Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Business Intelligence als Unterstützung zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Business Intelligence & Analytics, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist, das Geschäftsmodell des Beispielunternehmens "HoC AG" zu analysieren. Das soll anhand von theoretischen Konzepten und Instrumenten erfolgen. Dabei soll vor allem herausgearbeitet werden, wie Business Intelligence für ein neues digitales Geschäftsmodell genutzt werden kann. Für die erste Analyse des Beispielunternehmens "HoC AG" soll das Instrument Business Model Canvas eingesetzt werden. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht dabei die Vorgehensweise. Es soll gezeigt werden, wie BI dafür eingesetzt werden kann, um zu einer Geschäftsmodellentwicklung erfolgreich beizutragen. Zusätzlich soll in dieser Hausarbeit für die "HoC AG" ein neues digitales Geschäftsmodell aufgezeigt werden. Die vorliegende Hausarbeit ist insgesamt in vier Kapitel unterteilt. In der Einleitung, dem ersten Kapitel, erfolgt die Beschreibung der „Problemstellung der Arbeit“, der „Zielsetzung der Arbeit“ und der „Aufbau der Arbeit“. Der theoretische Teil der Arbeit ist hingegen in drei Abschnitte gegliedert. Hierbei werden neben den Begriffsdefinitionen und theoretischen Grundlagen auch mögliche Konzepte und Instrumente des Business Intelligence vorgestellt. Zunächst wird jedoch das Business Model Canvas ausführlich beschrieben. Als mögliche Konzepte und Instrumente für eine erfolgreiche Einführung eines neuen digitalen Geschäftsmodells werden OLAP, Predictive Analytics, Process Mining und das KPI-Dashboard vorgestellt. Im Anschluss erfolgt eine Zusammenfassung des theoretischen Teils. Im methodischen Teil werden anhand der Theorie, das Geschäftsmodell am Beispielunternehmen analysiert. Dies erfolgt mithilfe des Business Model Canvas. Zum Schluss dieses Kapitels wird die mögliche Vorgehensweise bei der Einführung des neuen digitalen Geschäftsmodells am Bespielunternehmen untersucht. Dafür werden die davor vorgestellten Konzepte und Instrumente (OLAP, Predictive Analytics, Process Mining und KPI-Dashboard) herangezogen. Für eine Reflektion der Hausarbeit findet im vierten Kapitel eine kritische Betrachtung mit einem Fazit statt.

Bibliografische Angaben

August 2024, 28 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389058787

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema