Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Hausarbeit sind aktuelle Forschungserkenntnisse bezüglich verschiedener Konditionen und Attributionen von Erfolg und Misserfolg in der Karriere. Dabei steht besonders im Fokus, inwiefern diese Erkenntnisse genutzt werden können, um einen konstruktiven Umgang mit Scheitern zu fördern.
Ziel der Hausarbeit ist eine kritische Auseinandersetzung mit Erfolg und Misserfolg in Karrieren, durch eine Untersuchung der dafür wichtigen Konditionen und Attributionen.
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in 6 Teile. Nach der Einleitung werden zunächst Erfolg und Misserfolg definiert. Anhand dieser Definition werden anschließend Forschungsergebnisse zu Konditionen für Erfolg und Misserfolg dargestellt. Im dritten Kapitel werden Unterschiede in den Attributionen von Erfolg und Misserfolg und deren Auswirkungen untersucht. So dass im letzten Teil konkrete Handlungsoptionen für das Personalmanagement zur Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Misserfolg entwickelt werden können. Die Hausarbeit endet mit einem Fazit und einem Ausblick auf mögliche zukünftige Forschung.
32,26 Millionen Menschen gaben 2022 in einer Befragung von Statista an, Erfolg im Beruf im Leben für besonders wichtig zu halten. Erfolg und Misserfolg in der Karriere spielen also eine zentrale Rolle in dem Leben vieler Menschen. Gleichzeitig gibt es gerade im Internet eine Vielzahl von Ratgebern, Coaches oder Menschen wie Kim Kardashian, die Ratschläge geben, wie dieser Erfolg erreicht werden kann. Häufig widersprechen sich die verschiedenen Ratschläge, oder malen ein verzerrtes Bild von romantisierten und unrealistischen Rückblicken auf die eigene Karriere, die teilweise Frustration und Empörung in den Empfängern auslösen können.