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Beschaffung und Vertrieb von Dienstleistungen

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Stuttgart, Veranstaltung: Übung zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre - Dienstleistungsmanagement-, Sprache: Deutsch, Abstract: Um verstehen zu können, was Dienstleistungsmanagement ist, muss erst betrachtet werden, was sich überhaupt hinter Dienstleistung an sich verbirgt. Allein die Definition des Begriffs „Dienstleistung“ ist in der Literatur nicht einheitlich. Schon in der Betriebswirtschaft finden sich weit gegriffene Beschreibungen, wie die Schüllers, der die Dienstleistung als eine Leistung im Dienst eigener oder fremder Interessen definiert.Etwas weiter wird von Maleri definiert, der unter Dienstleistung den „unter Einsatz externer Produktionsfaktoren, für den fremden Bedarf produzierte immaterielle Wirtschaftsgüter“ versteht. Exakter scheint hier die Definition von Meyer der sagt, dass „Dienstleistungen" angebotene Leistungsfaktoren sind, die direkt an externen Faktoren Menschen oder deren Objekte mit dem Ziel erbracht werden, an ihnen gewollte Wirkungen (Veränderungen oder Erhaltung bestehender Zustände) zu erreichen“.Die Kernzielsetzung von Dienstleistungen kann darin gesehen werden, dass eine bessere Befriedigung der Kundenwünsche durch eine Bündelung von Produkten und Dienstleistungen zu einer kundenorientierten Problemlösung angestrebt wird.Hier liegt ein Übungsarbeit im Rahmen der Übung zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre vor.1 Dienstleistungen und ihr Management 11.1 Definition von Dienstleistung 11.2 Definition von Dienstleistungsmanagement 11.3 Eigenschaften von Dienstleistungen 22 Besonderheiten bei der Beschaffung von Dienstleistungen 32.1 Definition Beschaffung 32.2 Formen von Dienstleistungsbeschaffung 42.3 Vorgehensweise bei der Dienstleistungsbeschaffung 52.4 Auswahl und Handhabung der externen Dienstleistungsbeschaffung 63 Besonderheiten beim Vertrieb von Dienstleistungen 73.1 Definition Vertrieb 73.2 Formen des Vertriebs 74 Dienstleistungsmarketing 94.1 Definition Dienstleistungsmarketing 94.2 Marketingrelevante Besonderheiten von Dienstleistungen 104.3 Zielgrupenbestimmung und Marktsegmentierung 104.4 Relevanz der 4P des Marketing bei Dienstleistungen 115 Fazit 12

Bibliografische Angaben

Oktober 2000, 20 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783638963312

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