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Benchmarking der Energieversorgungsunternehmen in Österreich

Inhalt

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2, Wirtschaftsuniversität Wien (Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Diplomarbeit setzt sich somit zum Ziel, die Vergleichbarkeit derEnergieversorgungsunternehmen in Österreich durch die im Kapitel 3.3 angeführtenAnpassungen so weit wie möglich zu verbessern und so Informationen über diegegenwärtige wirtschaftliche Lage und die künftige wirtschaftliche Entwicklung sowieerkennbare Trends innerhalb der Branche zu gewinnen. Dabei sollen auch die Grenzen derBilanzanalyse und Ausweitungsmöglichkeiten der vorgenommenen Analyse zu einemBenchmarking als modernes Managementinstrument aufgezeigt werden.1.3. VorgehensweiseDas zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema Benchmarking. Die verschiedenen Artensowie allgemeine Ziele und Nutzen des Benchmarking werden beschrieben. Zudem werdenMöglichkeiten der Informationsgewinnung, der Kooperation mit Benchmarking-Partnern undder Etablierung von Benchmarking in einem Unternehmen aufgezeigt.Das dritte Kapitel befasst sich mit den Grundlagen, Zielen und dem Nutzen derBilanzanalyse und der Bilanzpolitik. Die für die Arbeit wesentlichsten Unterschiede zwischender Rechnungslegung nach UGB und IFRS sowie relevante bilanzpolitische Möglichkeitenwerden beschrieben und die Schwierigkeiten, welche dadurch für den Bilanzanalystentstehen, aufgezeigt. Außerdem werden die Schritte genannt, welche die Vergleichbarkeitder Jahresabschlüsse erhöhen sollen.Im vierten Kapitel werden beispielhaft drei Energieversorgungsunternehmen analysiert. AlsDatengrundlage werden die jeweiligen Geschäftsberichte derEinleitung 2Energieversorgungsunternehmen herangezogen. Die Auswertung soll die Jahre 2004 bis2006 umfassen. Die Daten werden in ein einheitliches Bilanz- und GuV-Schema importiert,welches sich am Schema des börsenotierten Verbund orientiert.Jede Analyse enthält ein Unternehmensprofil, einen strategischen Bericht und dieBenchmarkingergebnisse. Das Unternehmensprofil umfasst ein Kurzunternehmensprofil(Unternehmensgegenstand, Organe, Umsatz und operatives Ergebnis), eine Darstellung derBeteiligungsverhältnisse inklusive der hypothetischen Beteiligungsverhältnisse bei einerFusion von Verbund mit dem jeweiligen Unternehmen, eine indikativeUnternehmensbewertung und die Eigenerzeugung. Der strategische Bericht beinhaltetAussagen zur strategischen Ausrichtung, Investitionsfelder, die Entwicklung desBeteiligungsportfolios, die Geschäftsfeldentwicklung und die finanzielle Potenz desUnternehmens.[...]

Bibliografische Angaben

November 2011, 140 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783656056195

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