Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien / Munich School of Management), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Die Nutzung des Internets erlangt in der Informationsphase des Kaufentscheidungsprozesses
eine immer größer werdende Bedeutung. Die Konsumenten
können auf weitaus mehr Informationen zugreifen als in den traditionellen
Märkten. Dadurch kann die Unsicherheit über die Produktqualität vor
dem Kaufabschluss deutlich reduziert werden. Das Phänomen des Information-
Overload stellt dabei allerdings eine entgegengesetzte Wirkung dar. Der
Einsatz von Empfehlungssystemen soll helfen, dem Nutzer die Informationen
besser zugänglich zu machen.
Da der Mensch keine rein rationalen Entscheidungen trifft, können Effekte
auftreten, die ihn zu einer falschen Entscheidung kommen lassen. Ziel dieser
Arbeit ist es, zu überprüfen, wie verschiedene heuristische Effekte, die in
Empfehlungssystemen auftreten, unterschiedliche Kaufentscheidungstypen
beeinflussen. Um diese Kernfrage zu beantworten, bedarf es zunächst der
Klärung, welche Typologisierung für eine Analyse der Kaufentscheidungen
im Internet sinnvoll ist. Weiterhin muss analysiert werden, ob heuristische
Effekte in Empfehlungssystemen vorkommen, durch welche Aspekte diese
beeinflusst werden und zu welchen Auswirkungen sie führen.
Dieser Arbeit vorausgegangen sind bereits zwei Seminararbeiten1, in denen
zum einen das Auftreten von heuristischen Effekten in Empfehlungssystemen
auf theoretischer Basis untersucht und zum anderen eine empirische
Erhebung konstruiert und durchgeführt wurde.
Um nun die o. g. Fragen zu beantworten, werden in der vorliegenden Arbeit
zunächst die drei grundlegenden Theoriesäulen Empfehlungssysteme, Kaufentscheidungstypologisierung
und Heuristiken einzeln beschrieben. Weiterhin
erfolgt eine Auswahl des Typologisierungsansatzes. Im Anschluss wird
mittels Literaturanalyse festgestellt, welche Auswirkungen die Nutzung des
Internets und der Empfehlungssysteme auf die Kaufentscheidungen hat. Im
dritten Teil der Arbeit folgt die Auswertung der empirischen Untersuchung mit
der Beantwortung der Fragen nach dem Auftreten und den Moderatorvariablen
der Heuristiken in Empfehlungssystemen. Die Übertragung dieser
Ergebnisse auf die Kaufentscheidungstypologisierung wird im letzten Abschnitt
der Arbeit vorgenommen, welcher auch die Beantwortung der Kernfrage
enthält.