Spatestens seit der heftig gefuhrten Debatte um den Kraftstoff E10, sind alternative Kraftstoffe auch in Deutschland ein Thema. Einer Erhebung des ADAC zufolge spielt fur die Verbraucher nicht nur die Vertraglichkeit eine Rolle, fast die Halfte (40 Prozent) zweifeln am Beitrag des Kraftstoffes zum Umweltschutz und fuhren dies gar als wichtigsten Grund an, E10 nicht zu tanken. Zudem befurchten zehn Prozent der Befragten einen hoheren Verbrauch mit dem neuen Biokraftstoff im Vergleich zu seinem rein mineralischen Pendant. Doch sind diese Bedenken berechtigt? Schadet am Ende die Einfuhrung von Biokraftstoffen dem Klima mehr als sie nutzt? In den drei grten Lndern Lateinamerikas - Brasilien, Argentinien und Mexiko - sind alternative Kraftstoffe auf dem Vormarsch. Hier zhlen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die jedwedes Gemisch von Ethanol oder Gas mit Benzin vertragen, zu den Favoriten der Autokufer. Die genannten Lnder gelten zudem aufgrund ihrer relativ niedrigen Motorisierung als Wachstumsmrkte fr Automobilhersteller und -zulieferer aus aller Welt. Gegenstand der vorliegenden Studie ist daher u.a., inwiefern neben alternativen Kraftstoffen auch alternative Antriebssysteme von diesem Wachstum profitieren knnen.