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Zielvereinbarungen - Ein Instrument zur Verbesserung der Mitarbeiterführung sowie der gesamten Unternehmensperformance

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Unternehmen mussen sich zunehmend auf neue Herausforderungen in der Mitarbeitersteuerung einstellen. Die Erwartungshaltungen der Mitarbeiter an das Management und des Managements an die Mitarbeiter werden sich stark verandern. Unter den Bedingungen von Verdrangungsmarkten und des technologischen Fortschritts verandern sich Fuhrungsstrukturen und -prozesse. Dies wird unterstutzt durch allseits bekannte Themen wie den demografischen und gesellschaftlichen Wandel oder den Fachkraftemangel. Fuhrungskrafte mussen sich diesen Herausforderungen stellen und notwendige Veranderungsprozesse in der Organisation einleiten, um das Unternehmen auch zukunftig wettbewerbsfahig zu halten. Dazu zhlt die Einfhrung eines Zielvereinbarungssystems. Das Instrument soll den gezielten Einsatz der Ressourcen und Kapazitten im Unternehmen regeln und stellt damit ein zentrales Fhrungs- und Steuerungsinstrument dar, das den Mitarbeitern Orientierung fr ein gemeinsames, koordiniertes Handeln gibt, indem im Rahmen von Mitarbeitergesprchen gemeinsame Ziele fr den Arbeitsbereich des Beschftigten vereinbart werden. Ferner hilft ein Zielvereinbarungssystem dabei, die Potentiale eines Mitarbeiters zu erkennen und daraus persnliche Weiterbildungsziele orientiert an den Unternehmenszielen abzuleiten. Schlielich stellt die Einfhrung eines Zielvereinbarungs- und Vergtungssystems ein zukunftstrchtiges Managementinstrument dar, das im Kampf um die besten Fach- und Fhrungskrfte auch einen 'Auenbeitrag' als attraktiver Arbeitgeber leisten kann. Jedoch muss letztendlich jedes Unternehmen selbst entscheiden, welches System vor dem Hintergrund seiner Unternehmenskultur und -strategie sowie dem Reifegrad der Organisation zielfhrend ist. Meist sind jedoch einfache und pragmatische Regelungen komplizierten und scheinbar gerechteren Modellen vorzuziehen. So kann eine Verknpfung der Zielerreichung mit einer variablen Vergtung durchaus sinnvoll sein, ist aber zwangslufig nicht notwendig. In der Praxis hat es sich bewhrt, mit dem Zielvereinbarungsprozess erst einmal ausfhrlich Erfahrung zu sammeln und einen Zielbonus erst zu einem spteren Zeitpunkt an die Zielerreichung zu koppeln. Des Weiteren ist die Einfhrung des Zielvereinbarungssystems fr sich genommen noch keine Garantie fr ein erfolgreich operierendes Unternehmen. Viel mehr kommt es auf die praktische Handhabung des Instruments durch die Beteiligten an. Insbesondere die Vorgesetzten mssen sich mit dem neuen System identifizieren und dies gegenber ihren Mitarbeitern vorleben, damit der Prozess glaubwrdig wirkt. Zudem ist eine professionelle Planung und Umsetzung sowie eine kontinuierliche Verbesserung fr ein dauerhaftes Bestehen des Systems essentiell. Ein gutes 'Management by Objectives' ergibt sich schlielich dann, wenn es als Element zur Optimierung des Gesamtprozesses und damit zur Erhhung der Wettbewerbsfhigkeit des ganzen Unternehmens beitrgt.

Informations bibliographiques

Allemand
DIPLOMICA
9783842837003

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