Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Wirtschaftssoziologie nach Max Weber

Wirtschaftssoziologie nach Max Weber

Gesellschaftstheoretische Perspektiven und Analysen der Wirtschaft
Publié par:Maurer, Andrea

Contenu

Der Band 'Wirtschaftssoziologie nach Max Weber' bündelt die Einsichten international renommierter SozialwissenschaftlerInnen und zeigt, wie „nach“ Max Weber eine theoretisch fundierte und empirisch fruchtbare Soziologie der Wirtschaft aussehen kann. Neben methodologischen Prinzipien stehen auch die Leitbegriffe Webers auf dem Prüfstand und wird erstmals die Heuristik Webers bei der Analyse von Unternehmen, Konsum, Finanzmärkten, Religion u.a. im Lichte der neuen Wirtschaftssoziologie erprobt.

Mit Beiträgen von:
Richard Swedberg (Cornell), Zenonas Norkus (Vilnius), Mathias Erlei (Clausthal), Gertraude Mikl-Horke (Wien), Andrea Maurer (München), Jörg Rössel (Zürich), Anne Koch (München), Thomas Schwinn (Heidelberg), Uwe Schimank (Bremen) und Ingo Schulz-Schaeffer (Duisburg-Essen).

Informations bibliographiques

août 2010, 283 Pages, Wirtschaft + Gesellschaft, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-531-16770-1

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Wirtschaft + Gesellschaft

Afficher tout

Autres titres sur ce thème