Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Wirtschaft mit neuem Menschenbild denken

Wie wirtschaftliche Anreize die Menschen lenken

Contenu

<div>Die&nbsp; theoretische&nbsp; Volkswirtschaftslehre&nbsp; unterscheidet&nbsp; sich&nbsp; deutlich&nbsp; von&nbsp; der&nbsp; praktischen&nbsp; Gestaltung einer Volkswirtschaft. In der klassischen und neoklassischen Theorie tendieren die Märkte ständig hin zu ihrem Gleichgewicht und Optimum, wenn die Politiker nur die Finger von allen Wirtschaftsregeln lassen würden. Die Politiker sind jedoch nicht dumm, sondern sie sehen Probleme (Bsp. Umweltzer-störung, ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung, tricksende und betrügende Unternehmen, schlechte Arbeitsbedingungen, Inflation, marktbeherrschende Stellungen), die es eigentlich nicht ge-ben dürfte. Sie erlassen immer wieder neue Gesetze. Da stellt sich die Frage: Weichen die Politiker von der Theorie ab und deswegen kommt es zu Marktversagen oder weichen die volkswirtschaftlichen Theorien zu stark von der Realität ab, sodass sie in vielen Fällen in der Praxis unbrauchbar sind?&nbsp;</div><div>In diesem Buch wird das Wirtschaftssystem als ein Anreizsystem beschrieben, dass über die Gesell-schaft gelegt wird. Die Menschen reagieren auf Belohnung (Einkommen, Beförderung, Gehaltserhö-hung,&nbsp; Status)&nbsp; und&nbsp; Bestrafung&nbsp; (Einkommensverlust,&nbsp; Kündigung,&nbsp; gesetzliche&nbsp; Strafen,&nbsp; Statusverlust). Der Preis ergibt sich nicht auf magische Weise durch Angebot und Nachfrage. Stattdessen haben tau-schende Menschen eine gewisse Verhandlungsmacht, die je nach Situation unterschiedlich ist und zu unterschiedlichen Preisen und Margen führt.</div>

Informations bibliographiques

mai 2023, Allemand
GABLER
9783658405427

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème