Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Wie den richtigen Standort finden? Erstellen eines Entscheidungsunterstützenden Standortmodells unter Berücksichtigung globaler Standortfaktoren

Contenu

Diese Studie beschaftigt sich mit der Problematik der Standortentscheidung. Der erste Teil des Buches bezieht sich auf die grundlegenden Einflussfaktoren der Standortplanung. Darin werden die Prinzipien und eine systematische Herangehensweise an diese Problematik dargestellt. Es wird eine Differenzierung in qualitative und quantitative Standortfaktoren erlutert sowie einige Beispielrechnungen mit bekannten entscheidungsuntersttzenden Modellen durchgefhrt. Diese entscheidungsuntersttzenden Modelle sind mit Zielfunktion und Nebenbedingungen vorhanden. Im zweiten Teil des Buches wird eine Zusammenfassung aktueller Literatur der Standortplanung aufgezeigt. Diese Auswahl an Bchern beschftigt sich mit der Erstellung konkreter Standortmodelle aus verschiedenen Wirtschaftskreisen. Alle erwhnten Bcher enthalten vollstndige mathematische Modelle die in diesem Buch auf Anwendungskomfort und Erweiterungsmglichkeiten durchleuchtet wurden. Im letzten Teil der Studie wird auf Grundlage der erwhnten Bcher ein mathematisches Modell entwickelt, welches unterschiedliche Standortfaktoren wie z.B. Steuern, Local Content oder Transport enthlt. Die Zielfunktion maximiert den Cashflow und smtliche Nebenbedingungen sind samt Erluterungen vorhanden. Des Weiteren werden sehr viele Erweiterungsmglichkeiten fr das Modell aufgezeigt die eine Spezialisierung fr bestimmte Wirtschaftskreise des Modells ermglichen. Zum Schluss wird anhand eines fiktiven Beispiels mit Hilfe der Software Xpress MP das Modell durchgerechnet und die Ergebnisse interpretiert. Im Anhang ist die vollstndige Implementierung des Modells vorhanden.

Informations bibliographiques

octobre 2012, Allemand
DIPLOMICA
9783842838543

Mots-clés