Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften im Harz; Halberstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Wernigerode ist eine vielseitige und attraktive Stadt im Harz. Jährlich werden hunderttausende Touristen von den Sehenswürdigkeiten und der einzigartigen Natur angezogen. Sie sehnen sich nach Entspannung, Sport, Erholung in der Natur oder auch nach etwas Traditionalität. All das bietet Wernigerode für Gäste jeglicher Altersgruppen. Beliebt ist zum Einem das einzigartige und gut erhaltende Schloss, der Miniaturenpark, das Luftfahrtmuseum, der Nationalpark Harz und natürlich die Harzer Schmalspurbahn. Besonders viele Touristen sind dabei an den Tagen von vielfältigen Veranstaltungen anzutreffen. Dazu zählt das jährliche Schokoladenfestival zum Jahresende, der Harzgebirgslauf, der Schierker Musiksommer und der traditionelle Weihnachtsmarkt mit seinen vielen Angeboten. Diese hohe Anzahl an abwechslungsreichen Aktivitäten zieht eine Vielzahl von Touristen, besonders Familien, an. Doch oft bleibt der Besuch nicht bei ein paar Stunden, sondern die Dauer des Aufenthaltes schließt eine Übernachtung mit ein. Dort stellt sich nun die Frage nach der Unterkunft, welche nicht immer eine leichte Entscheidung mit sich bringt. Es gibt eine große Auswahl an Ferienwohnungen, Apartments und Hotels. Ein Großteil dieser Gäste präferiert dabei das Hotel als Übernachtungsmöglichkeit . Doch welches Hotel es werden soll, ist nicht immer einfach. Bei der Entscheidungsfindung spielen viele unterschiedliche Faktoren eine wichtige Rolle. Somit setzen sich die nächsten Kapitel mit der Analyse der Konkurrenten bezüglich der 4-Sterne-Hotels am Standort Wernigerode auseinander, sowie mit dem Angebot als Ganzes.