Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Vertriebscontrolling im ÖPNV

Vertriebscontrolling im ÖPNV

Feldstudie: Kundenpotential bei Großkunden im Bedienungsgebiet der SÜC anhand eines ausgewählten Unternehmens

Contenu

Inhaltsangabe:Einleitung:Das wirtschaftliche Dilemma in den Betrieben des öffentlichen Personennahverkehrs ist allgemein bekannt. Um dem entgegenzuwirken, gibt es zwei gegensätzliche Strategien:Verkürzung der Betriebszeiten und Fahrpreiserhöhungen, um Kosten zu senken und höhere Einnahmen zu erzielen oder Maßnahmen zur deutlichen und dauerhaften Steigerung der Nachfrage.Letztere Möglichkeit kann als das zentrale Ziel der vorliegenden Untersuchung angesehen werden. Es steht also die Verbesserung des Stadtbusangebotes für eine spezielle Kundengruppe, nämlich die Großkunden im Bedienungsgebiet der Städtischen Werke Überlandwerke Coburg GmbH (SÜC), im Mittelpunkt der Betrachtung. Bei diesen wird mit Hilfe eines Fragebogens eine Befragung zum Fahrverhalten der Mitarbeiter durchgeführt. Die daraus gewonnenen Ergebnisse sollen zunächst analysiert werden, d.h. es wird der Ist-Zustand dargestellt. Im Anschluß daran erfolgt eine Interpretation, in der im Rahmen des Marketing-Mixes entsprechende Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet werden. Die Ergebnisse sollen darüber hinaus die Möglichkeiten aufzeigen, die bestehen bzw. die bereits in anderen Verkehrsverbünden angewandt werden, um besonders im Berufsverkehr mehr Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen und somit die Straßen zu entlasten.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIAbkürzungsverzeichnisVIAbbildungsverzeichnisIXTabellenverzeichnisX1.Die Rolle des ÖPNV bei der Verkehrsmittelwahl11.1Für die Allgemeinheit11.2Pendler12.Rahmen-Vorgaben zur vorliegenden Untersuchung32.1Ziele32.2Aufgabenstellung42.3Ablauf53.Begriffsdefinitionen63.1Controlling und Vertrieb63.1.1Controlling63.1.2Vertriebscontrolling63.1.3Kundenorientierung und Controlling83.1.4Controlling in öffentlichen Unternehmungen93.2Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)93.3Feldstudie113.4Kundenpotential113.5Großkunde133.6Bedienungsgebiet133.7Die Städtischen Werke Überlandwerke Coburg GmbH (SÜC)144.Der Markt des ÖPNV164.1Die Nachfrage nach Verkehrsleistungen im ÖPNV164.2Einflußfaktoren auf die Nachfrage im ÖPNV175.Analyse des Ist-Zustandes205.1Daten des Nahverkehrsraums Coburg205.1.1Raumstruktur und Bevölkerung205.1.2Pendler215.2Leistungsangebot des Verkehrsbetriebes der SÜC225.3Vorhandenes Angebotsspektrum für Großkunden225.3.1Das Job-Ticket225.3.2Anpassung des Angebotes an die Großkunden265.4Durchgeführte Befragungen bei […]

Informations bibliographiques

janvier 2000, 162 pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832421120

Mots-clés

Autres titres sur ce thème