Logo
DE | FR
Verpackungen der Literatur

Verpackungen der Literatur

Typografische und materielle Oberflächen literarischer Texte seit 1960

'[L]auter schönes Layout!' - Seit 1960 tritt ein Element der Literatur, nämlich ihr werbender Paratext, verstärkt auf den Plan. Was bedeutet es für das Verhältnis von literarischem Werk und verpackendem Beiwerk, wenn Autor*innen ihren Geltungsbereich auf die Gestaltung von Covern, Buchumschlägen und Layout ausweiten? Ronald Röttel zeigt, wie Literatur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Auseinandersetzung mit alltäglicher Konsumästhetik, Pop Art und popkulturellen Typografien in Zeitschriften ein Interesse für die Ästhetik ihrer Verpackung und Oberfläche gewinnt. Dazu analysiert er u.a. psychedelische Typografie, raubkopierte Punk-Typografie sowie ¿glatte¿ New Wave-Layouts - und gibt so einen Einblick in ein wenig erforschtes Feld der Medienästhetik.

avril 2024, env. 312 pages, Literatur - Medien - Ästhetik, Allemand
978-3-8376-7139-1

Autres titres de la collection: Literatur - Medien - Ästhetik

Afficher tout

Autres titres sur ce thème