Weissbuch zur schweizerischen Verkehrspolitik Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur und attraktive Verkehrsdienstleistungen sind ein entscheidender Faktor für den Standortwettbewerb. Die Schweiz ist in diesem Bereich sehr gut positioniert, gefährdet aber durch schwer finanzierbare und kaum nachhaltige Ausbaupläne im öffentlichen Verkehr dies Ausgangslage. In diesem "Weissbuch" wird für den Erhalt des erreichten Standards im öffentlichen Verkehr argumentiert, verbunden aber mit einer radikalen Reform der Finanzierung und Bepreisung sowei einer Optimierung der strassengebundenen Mobilität.Die Autoren plädieren für eine langfristige und nachhaltige Verkehrspolitik aufgrund von preislichen Anreizen. Neben der sozialen Dimension der Nachhaltigkeit müssen in der Verkehrspolitik auch die ökologische und wirtschaftliche Dimension verstärkt berücksichtig werden. Eine solche Verkehrspolitik hätte positive Auswirkungen für Umwelt, Mensch und Wirtschaft. Im ersten Kapitel werden die Grenzen der bisher praktizierten Lenkungspolitik im Verkehr diskutiert. Darauf folgt eine detaillierte Darstellung der schweizerischen Verkehrspolitik anhand von vier Fallbeispielen: Agglomerationsverkehr, Nationalstrassennetz, Verlagerungspolitik und Hochgeschwindigkeit. Jedes Fallbeispiel wird aufgrund der Fakten, der Verkehrspolitik, einem Urteil und einem Szenario erörtert. Abschliessend werden die Elemente einer nachhaltigen Verkehrspolitik dargestellt und in einer Vision zusammengefasst.