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Vergütung von Beratungsdienstleistungen

Agencytheoretische und empirische Analyse

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Unternehmensberatungen werden gerade in Krisenzeiten verstärkt zur Bewältigung unternehmensinterner Herausforderungen eingesetzt. Die Vergütung der Beratungsdienstleistung wird in letzter Zeit zunehmend kritisiert, und es wird die Forderung laut, Beratungsunternehmen nach ihren Erfolgen zu entlohnen. Allerdings ist der Erfolg des Beraters schwer nachvollziehbar und schwer messbar. Es stellt sich die Frage nach weiteren Vergütungsformen.

Damir Kralj untersucht, welche Vergütungsform für unterschiedliche Beratungsprojekte am geeignetsten ist. Auf der Basis einer agencytheoretischen Analyse wird die systematische Zuordnung einzelner Vergütungsformen für Beratungsdienstleistungen zu verschiedenen Typen von Beratungsprojekten (Standard-, Kompetenz-, System- und Vertrauensberatung) ermöglicht. Anschließend werden mit Hilfe einer empirischen Untersuchung bei den großen deutschen Unternehmensberatungen Handlungsempfehlungen für Klienten- und Beratungsunternehmen abgeleitet und es wird eine Vergütungsmatrix erstellt.

Informations bibliographiques

décembre 2004, 240 Pages, Allemand
Dt. Universitätsvlg.
978-3-8244-8230-6

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