Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Untersuchung aktueller Organisationskonzepte im Hinblick auf kontinuierliche Anpassung in einem dynamischen Umfeld

Contenu

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Gegenstand dieser Arbeit soll die Untersuchung aktueller Organisationskonzepte im Hinblick auf kontinuierliche Anpassung in einem dynamischen Umfeld sein. Die zu untersuchenden Konzepte werden in den nächsten fünf Kapiteln ausführlich vorgestellt. Dabei handelt es sich um KAIZEN bzw. um den kontinuierlichen Verbesserungsprozeß (KVP), die Lernende Organisation, das Fraktale Unternehmen, um Business Process Reengineering (BPR) und um Total Quality Management (TQM).In den einzelnen Kapiteln sollen die Merkmale und Besonderheiten der verschiedenen Konzepte aufgezeigt und herausgearbeitet werden, wobei auf unterschiedliche Schwerpunkte je nach Organisationskonzept eingegangen wird.In einem weiteren Kapitel wird dann die Notwendigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologie als wesentliche Voraussetzung bei der Bewältigung des organisatorischen Wandels aufgezeigt.Im achten und vorletzten Kapitel werden dann abschließend die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestimmter Konzepte herausgearbeitet, wobei der Frage nachgegangen wird, wie man beispielsweise einige Konzepte miteinander verbinden kann, so daß eine ständige Anpassung an sich ändernde Marktsituationen gewährleistet wird. Das letzte Kapitel beinhaltet eine kurze Schlußbetrachtung.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:I.InhaltsverzeichnisIII.AbkürzungsverzeichnisIIIIII.TabellenverzeichnisIVIV.AbbildungsverzeichnisV1.Einleitung12.KAIZEN - Der Kontinuierliche verbesserungsprozeß52.1.KAIZEN - Eine Herausforderung52.2.Definition von KAIZEN72.3.KAIZEN - Das Konzept82.4.KAIZEN durch umfassende Qualitätskontrolle112.5.KAIZEN - Die Praxis132.6.Rolle des Managements und der Mitarbeiter172.7.Zusammenfassung203.Lernende Organisation223.1.Was ist eine lernende Organisation?223.2.Grundanforderungen an eine lernende Organisation233.3.Unterscheidung zwischen individuellem und organisationalem Lernen253.4.Lernen im magischen Dreieck: Strategie, Struktur, Kultur273.5.Lernhindernisse293.6.Zusammenfassung314.Fraktale Fabrik334.1.Grundgedanken der Fraktalen Fabrik334.2.Charakteristika der Fraktalen Fabrik354.3.Ebenenkonzept der Fraktalen Fabrik384.4.Navigation und Steuerung404.5.Zusammenfassung425.Business Process Reengineering (BPR)455.1.Was ist Business Process Reengineering?455.2.Wie läßt sich Business Process Reengineering umsetzen?475.3.Schwierigkeiten bei Business […]

Informations bibliographiques

août 1997, 107 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832402600

Mots-clés

Autres titres sur ce thème