Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen

Strategien zur Intervention und Prävention. Mit E-Book inside

Contenu

Worauf muss eine Lehrkraft achten, wenn sie eine neue Klasse übernimmt? Welche Möglichkeiten hat sie, Unterrichtsstörungen in den ersten Wochen zu begrenzen? Und wie kann sie mit Störungen umgehen, wenn sie die Schüler:innen besser kennt? Dieses Buch präsentiert erprobte Strategien für die Prävention und vor allem Intervention bei Unterrichtsstörungen. Zunächst geht es darum, Störungen richtig zu deuten. Darauf aufbauend stellt Inez De Florio-Hansen - auch mit Blick auf digitale Medien und KI-Systeme - verschiedene Strategien vor, um sie langfristig zu bewältigen. Eine wichtige Rolle spielt dabei das von ihr in Anlehnung an John Hattie konzipierte Model of Effective Teaching (MET): Schon bei der Planung sind alternative Vorgehensweisen zu berücksichtigen, auf die Lehrkräfte bei Störungen zurückgreifen können. Weitere Strategien sind Deeskalation durch Mimik und Gestik, Methodenwechsel, Änderung der Gruppenzusammensetzung, Bewegungs- und Entspannungsübungen sowie Belohnungssyteme und Verhaltensverträge mit Schüler:innen, die den Unterricht öfter stören.

Informations bibliographiques

février 2025, env. 144 Pages, Allemand
Beltz Julius
978-3-407-63333-0

Mots-clés

Autres titres sur ce thème