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Unternehmensführung in Europa: Ein Vergleich zwischen Deutschland, Großbritannien und Frankreich

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Die zunehmende Globalisierung hat auch zur Folge, dass immer haufiger Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund zusammenarbeiten. Multinationale und globale Unternehmen sowie grenzuberschreitende Joint-Ventures tragen einen groen Teil dazu bei, dass kulturelle Unterschiede auch in der Wirtschaft immer sichtbarer werden. Besonders bei Firmenfusionen stoen oft unterschiedliche oder gar gegensatzliche Vorstellungen der Unternehmensfuhrung aufeinander und stellen bei Nichtbeachtung eine nicht zu unterschatzende Gefahr fur den Erfolg des Gemeinschaftsunternehmens dar. Die vorliegende Untersuchung basiert auf einer Studie von 1995. Auch wenn sie inhaltlich nicht aktualisiert wurde, so haben empirische neuere Studien ergeben, dass kulturelle Managementunterschiede auch innerhalb Europas weiterhin existieren. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen, um einerseits Missverstndnisse zu vermeiden und andererseits Mglichkeiten zu schaffen, aus den unterschiedlichen kulturellen Strken Synergien in Europa zu entwickeln. Dies ist bisher leider nur rudimentr gelungen. Zu oft wird innerhalb Europas der kulturelle Einfluss schlichtweg ignoriert. Mit Ignoranz schafft man jedoch keine Synergien. Europa ist eine kulturell reiche Region. Um mehr Verstndnis fr kulturelle Eigenheiten auch in der Wirtschaft zu bekommen, lohnt sich auch immer ein Blick in die Geschichte und die Rahmenbedingungen der Lnder. Nur mit dem richtigen Hintergrundwissen kann man annherungsweise nachvollziehen, warum die Franzosen zum Beispiel im Vergleich eher autoritrer orientiert sind und fr die Deutschen technische Fachkompetenz einen vergleichsweise hohen Stellenwert besitzt. In diesem Kontext liefert die vorliegende Untersuchung einen wichtigen Beitrag. Auch wenn sich einige uere Rahmenbedingungen in der Wirtschaft seit 1995 in den untersuchten Lndern sicher verndert haben, so liefert sie einen Einblick in die Hintergrnde und die Entstehung der unterschiedlichen Managementkonzepte, die auch noch heute relevant sind. Hauptziel dieser Untersuchung ist es, anhand eines Vergleichs zwischen Deutschland, Grobritannien und Frankreich zu beleuchten, in welchem Ausma die Vorstellungen von Unternehmensfhrung in diesen Lndern voneinander abweichen und inwieweit sich diese Unterschiede auf das soziokulturelle Umfeld der Manager zurckfhren lassen. Hierbei werden auch geschichtliche, politische, volkswirtschaftliche und philosophische Aspekte berhrt. Die hierin implizierte zentrale und ber Europa hinausgehende Fragestellung ist natrlich, inwieweit die nationale Kultur im internationalen Management bercksichtigt werden sollte bzw. vernachlssigt werden kann.

Informations bibliographiques

août 2012, Allemand
DIPLOMICA
9783842831155

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