Autistische Störungen zählen zu den Entwicklungsstörungen, die sich in der frühen Kindheit manifestieren. Betroffene Kinder haben Schwierigkeiten im Umgang mit Mitmenschen und können sich häufig kein schlüssiges Bild von der Gestimmheit anderer Personen machen. Sie zeigen Auffälligkeiten der sozialen Kommunikation sowie stereotype Verhaltensweisen und Interessen. Dieser Therapie-Tools-Band soll Psychotherapeut:innen Mut machen, sich dieser in der Psychotherapie oft vernachlässigten Gruppe anzunehmen und stellt zugleich ein breites Spektrum von Informations- und Arbeitsmaterialien zur Verfügung, die für alle Kinder und Jugendlichen mit ASS - sowohl im hoch- als auch im niedrigfunktionalen Bereich - anwendbar sind. Das Buch enthält gut strukturierte und verständliche Arbeits- und Informationsblätter zu (Früh-)Diagnostik, Differentialdiagnostik und gezielter Psychoedukation sowie Arbeitsmaterialien und Übungen, die auf Verhaltensmodifikationen und die Behandlung der besonders häufigen komorbiden Störungen bei autistischen Verhaltensweisen abzielen. Übergeordnetes Ziel ist es, für die Patient:innen eine größtmögliche Selbständigkeit im Alltag zu erreichen. Handreichungen zu ganz spezifischen Problembereichen, die Therapeut:innen bei autistischen Patient:innen häufig beschäftigen (u.a. Stressbewältigung/ Emotionsregulation, Aggressivität, zwanghaftes Verhalten, Rigidität, mangelnde sozialen Kompetenz, Sprache, Autismus in der Schule) runden das Buch ab.