Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,1, Cologne Business School Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen unterliegen dem permanenten Druck sich entweder an geänderte Marktsituationen anzupassen oder der Entwicklung des Marktes mindestens einen Schritt voraus zu sein. Die Anforderungen, die sich daraus ergeben, führen zu immer mehr Komplexität und Dynamik im wirtschaftlichen Handeln. Unternehmen müssen darauf reagieren und sich in ihren Strukturen, ihren Abläufen, ihren Produkten aber auch in ihrer Unternehmenskultur verändern können. Diese Veränderungen können nur geleistet werden, wenn sich die Gruppen und Individuen innerhalb des Unternehmens verändern. Kommunikation, insbesondere die interne Kommunikation, übernimmt dafür eine wichtige Rolle. Diese Arbeit unterstützt bei der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsvorhaben in Unternehmen und untersucht die Einflussmöglichkeiten der internen Kommunikation. Als Ergebnis wird ein Leitfaden zur Verfügung gestellt, welcher sowohl die Projektabschnitte, die Phasen der Veränderung, die Besonderheiten bei der Zielgruppenansprache und dem Timing berücksichtigt. Darüber hinaus werden Empfehlungen zu Inhalten, Hilfsmitteln und Instrumente der Veränderungskommunikation gegeben.