Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Promotion de Pâques : Jusqu’au 30.4.2025, profitez d'une réduction de 20 % sur les produits suivants. Code: NEST25
Strategische Allianzen im Luftverkehr zur leichteren Überwindung von Markteintrittsbarrieren

Strategische Allianzen im Luftverkehr zur leichteren Überwindung von ...

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, Cologne Business School Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die Forschungsfrage beantwortet werden: Ist die Bildung strategischer Allianzen im Hinblick auf die Überwindung von Markteintrittsbarrieren und eine Erschließung neuer Märkte dadurch sinnvoll? Der Fokus wird hier auf den Luftverkehr gelegt und am Beispiel der „Star-Alliance“ näher untersucht.Zu Beginn ist es von Nöten, die Begriffe „strategische Allianz“ und „Markteintrittsbarriere“ näher zu untersuchen und zu erläutern, insbesondere mit Blick auf die Luftverkehrsbranche. Anschließend soll geprüft werden, inwieweit es möglich ist, Markteintrittsbarrieren durch strategische Allianzen zu überwinden und somit einen neuen Markt zu erschließen oder zu durchdringen. Die Hypothese wird im Verlauf am Beispiel der STAR ALLIANCE untersucht. Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt in der Schlussbetrachtung. Zu beachten ist, dass das Hauptaugenmerk dieser Arbeit auf bereits etablierte Unternehmen im Luftverkehr gelegt wird, die in neue Märkte vorstoßen wollen und sich nicht auf absolute Newcomer bezieht.

Informations bibliographiques

mars 2014, 21 pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783656618706

Mots-clés

Autres titres sur ce thème