Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Customer-Relationship-Management, CRM, Note: 1,7, Hochschule Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern können Fluggesellschaften ihre Kunden in der kommerziellen Luftverkehrsbranche künftig binden und was sind derzeitige Stärken, als auch Schwächen der bisherigen Kundenbindungsmaßnahmen von Airlines. Weiterhin werden Lösungen konzipiert, um die Wirtschaftlichkeit in Zeiten des enormen Wettbewerbsdrucks und des Low-Cost Booms aufrechtzuerhalten sowie erhebliche Kundenrückgewinnungskosten zu vermeiden. Die Arbeit differenziert hierbei zwischen den unterschiedlichen Geschäftsmodellen im Luftverkehr und berücksichtigt die geschäftsmodellbedingten verschiedenen Kundenbindungsstrategien.Die Luftverkehrsbranche zählt zu den bedeutendsten tertiären Wirtschaftsaktivitäten weltweit im Hinblick auf Passagierbeförderung, Frachttransport und Tourismus. Dank fortschreitender Globalisierungsstrukturen, weitreichender Technologiesprünge und wachsenden Wohlstands verzeichnet die Branche ein überdurchschnittlich starkes Wachstum. Gleichzeitig ist der Luftverkehr ein sehr sensibler Markt, der immer wieder Wachstumseinbrüche in Krisenzeiten erlebt. Auf Grundlage von Deregulierungen und Öffnungen des Luftverkehrsmarktes entwickelten sich neue Geschäftsmodelle zu Gunsten der Konsumenten. Heute dominiert das Flugzeug die Verkehrsinfrastruktur als etabliertes Massenverkehrsmittel, ermöglicht Zugang zu neuen Märkten und ist aus der Verkehrswirtschaft dank kürzester Transportwege nicht mehr weg zu denken. Vor allem Deutschland erfüllt in diesem Zusammenhang mit 171 Millionen Passagieren im Jahr 2018 eine Schlüsselfunktion. Dies ist im Besonderen auf die geographisch günstige Lage im Herzen Europas und die strategische Verbindungsstelle unterschiedlicher Märkte zurückzuführen.