Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Schulentwicklung durch Wettbewerbe

Schulentwicklung durch Wettbewerbe

Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben

Contenu

In den letzten Jahren sind die traditionellen Schülerwettbewerbe durch Formate ergänzt worden, im Rahmen derer die Qualität einzelner Schulen in den Mittelpunkt gerückt wird. Bei solchen Schulwettbewerben ist jedoch nicht nur eine öffentliche Auszeichnung, sondern auch die Identifikation und Verbreitung ‚guter Praxis‘ beabsichtigt. Außerdem sollen die teilnehmenden Schulen bei einer (Weiter-)Entwicklung und Profilierung ihres Lernangebots unterstützt werden. Susanne Strunck gibt in diesem Kontext eine Übersicht über Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an einem Schulwettbewerb, nämlich dem Projekt „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“. Im Fokus steht dabei die Frage nach Potenzialen der Teilnahme für die Schulentwicklung.

Informations bibliographiques

septembre 2011, 335 pages, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-531-18372-5

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème