Mit der Verbreitung der IuK-Technologie entwickelt sich der E-Commerce stark. Die realen Einkaufe werden so mit dem Online-Verkauf verzahnt. Vielfaltige neue Formen der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden sowie der Internetnutzer untereinander werden ebenfalls durch das Web 2.0 gefordert. Durch die Verbreitung der IuK-Technologien profitieren nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Internetnutzer. Es geht jedoch um die innovative Nutzung von IuK-Technologien durch Unternehmen und Anwender. Dies fuhrt dazu, dass E-Commerce zukunftig weiter boomt. Das Internet gewinnt nicht nur als neuer Absatzkanal von Produkten und Dienstleistungen zunehmend an Bedeutung, sondern es entstehen auch viele neue innovative Geschftsmodelle wie z.B. Online-Auktionen, Online-Shops und soziale Netzwerke. Typische Fragestellungen in diesem Buch sind:- Wie ist ein internetbasiertes Geschftsmodell zu verstehen und wie verndert sich das Geschftsmodell durch innovative Nutzung von IuK-Technologien?- Wie entsteht die Schnppchen-Mentalitt im Internet und warum haben Unternehmen ein Teilgeschftsmodell bzw. ein Geschftsmodell mit den Schnppchen aufgebaut?- Welche Instrumente nutzen die Unternehmen zur Untersttzung des Verkaufs mit dem Schnppchen-Angebot und welche Strategie bzw. Preispolitik verfolgen die Unternehmen?- Warum nutzen die Unternehmen das Internet als neuen Absatzkanal und wie profitieren die Verkufer davon?