Der Einkauf - oder wie es sich umgangssprachlich in den Unternehmen durchsetzt, das Purchasing - ist in nahezu jedem Unternehmen von groter Bedeutung, da von diesem Bereich Material, Module, Systeme, Produkte und Dienstleistungen moglichst kostengunstig beschafft werden sollen. Neben den Beschaffungskosten ist auch die Auswahl des Lieferanten mitentscheidend dafur, wie hochwertig die Qualitat des Endproduktes oder der Dienstleistung am Ende der Wertschopfungskette des Unternehmens ist. Um ein Modell zu erarbeiten, wie ein Risikomanagement in den Einkauf implementiert werden kann, werden die Begriffe Einkauf"e; und Risikomanagement"e; definiert und erlutert. Es werden verschiedene Beschaffungsrisiken aufgezeigt und nher betrachtet. Fr die Identifizierung dieser Risiken werden Instrumente und Methoden genannt sowie Lsungsanstze aufgezeigt, wie diesen Risiken begegnet werden kann. Im Anschluss an die Betrachtungen wird ein Modell erarbeitet, wie eine Implementierung des Risikomanagements in den Einkauf aussehen knnte. Hierzu wird die Organisation des Risikomanagements im Unternehmen sowie im Einkauf dargestellt und welche Vor- und Nachteile daraus resultieren knnen.