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Preisagenturen im Internet aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie

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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die Arbeit ?Preisagenturen im Internet aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie? überträgt das klassische Delegationsproblem zwischen Anteilseigner und Management auf die Problematik der Beziehung zwischen Preisagentur und Kunde. Dies geschieht beispielhaft am Prinzip des Costumer-Driven-Pricing der IhrPreis.de AG.Aufgezeigt werden die klassischen Probleme der Theorie (Hidden Characteristics, Hidden Action, Hidden Information, Hidden Intention), wobei diese zunächst theoretisch dargestellt und anschließend auf die Thematik der Arbeit übertragen werden.Ebenfalls werden die resultierenden Gefahren der Adverse Selection, Moral Hazard und das ?Lemons Problem? dargestellt und analysiert.Im Anschluß an jedes Kapitel werden Lösungsansätze in Form von Screening durch Meinungsportale im Internet, der Unsicherheit reduzierende Wirkung von Reputation und Garantien, Signaling durch Gütesiegel (speziell Trusted Shops), wie auch Monitoring und die Bestimmung des optimalen Anreizvertrags dargestellt.Abschließend werden neue Mittel und Wege zur Reduzierung der Unsicherheit vorgestellt (SSL, SET...) und auf die Entstehung neuer Gesetze (SigG...) eingegangen.Abgerundet wird die Arbeit durch grafische Darstellungen zu Beginn jedes Kapitels und einem ausführlichen Anhang zur Klassifizierung von Preisagenturen und der Funktionsweise von CDP am Beispiel der IhrPreis.de AG.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbkürzungsverzeichnisIIAbbildungsverzeichnisIV1.Einleitung12.Hidden Characteristics im Bereich des Customer-Driven-Pricing52.1Hidden Characteristics ? Der Hintergrund62.2Hidden Characteristics bei Preisagenturen72.3Lösungsansätze zur Minderung von Hidden Characteristics92.3.1Screening durch Meinungsportale im Internet102.3.2Reduzierung von Hidden Characteristics durch Reputation122.3.3Die vorvertragliche Wirkung von Garantien142.3.4Signaling durch Gütesiegel ? Trusted Shops163.Hidden Action und Hidden Information als Probleme des Customer-Driven-Pricing183.1Hidden Action und Hidden Information ? Der Hintergrund183.2Hidden Action und Hidden Information am Beispiel der IhrPreis.de AG213.3Lösungsansätze263.3.1Bestimmung des optimalen Anreizvertrages263.3.2Monitoring284.Hidden Intention als Problem der Beziehung zwischen Kunde und Preisagentur304.1Hidden Intention ? Der Hintergrund304.2Hidden Intention am Beispiel der IhrPreis.de AG324.3Lösungsansätze zur Minderung von Hidden […]

Informations bibliographiques

janvier 2002, 81 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832448981

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