Wie kann schulische Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen gelingen? Dieses Buch bietet Einblicke in zentrale Fragen inklusiver Bildung. Wissenschaftlich fundierte Beiträge und praxisnahe Ansätze renommierter SonderpädagogInnen aus dem deutschsprachigen Raum geben einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Arbeitsfeld körperlich-motorische Entwicklung (KmE). Der Band zeichnet die theoretischen Grundlagen und die historische Entwicklung des Fachbereichs nach und widmet sich ausführlich praxisrelevanten Handlungsfeldern - von Diagnostik, Förderung und Unterrichtsgestaltung bis hin zu bislang wenig beleuchteten Bereichen wie Hilfsmittelversorgung, Assistive Technologien, digitale Teilhabe und Medienbildung. Der abschließende Teil beleuchtet strukturelle Rahmenbedingungen gelingender Inklusion wie Fragen der Schulentwicklung oder Transitionsprozesse. Mit seinen wertvollen Anregungen, Perspektiven und Hintergrundwissen stellt der Band ein unverzichtbares Werk für Theorie und inklusive Praxis dar.