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Outsourcing von Personaldienstleistungen

Outsourcing von Personaldienstleistungen

Strategische und organisatorische Überlegungen

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Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einführung in die Problemstellung1.1Anspruch und Wirklichkeit des Erfolgsfaktors Outsourcing im Personalmanagementbereich 1.2Zielsetzung und Struktur der Arbeit2.Theoretische Ansätze zur Betrachtung der Vorteilhaftigkeit des Outsourcings2.1Transaktionskostenansatz2.2Ressourcenbasierter Ansatz3.Outsourcing als Koordinationsform zwischen Markt und Hierarchie im Personalmanagement3.1Outsourcing als interorganisationale Aufgabenteilung3.1.1Begriff des Outsourcings und Abgrenzung gegenüber der Make-or-Buy-Problematik 3.1.2Einordnung und Bedeutung des Outsourcings3.1.3Arten und Formen des Outsourcings3.2Motive für Outsourcing im Personalmanagement3.2.1Kundenorientierung3.2.2Kostenersparnis3.2.3Flexibilisierung3.2.4Professionalisierung3.3Bedenken gegen Outsourcing im Personalmanagement3.3.1Know-how-Verlustproblem3.3.2Transaktionskosten3.3.3Neue Abhängigkeiten3.3.4Widerstände der Mitarbeiter3.4Notwendige Voraussetzungen für Outsourcing im Personalmanagement3.4.1Vertrauen und Organisation der Kompetenzen3.4.2Berücksichtigung rechtlicher und sozialer Rahmenbedingungen3.4.3Der Outsourcing-Prozeß4.Analyse des Personalmanagements hinsichtlich der Auslagerungsfähigkeit von Aufgabenbereichen4.1Unterstützungsfunktion des Personalmanagements im Unternehmen4.1.1Externe und interne Rahmenbedingungen des Personalmanagements4.1.2Bedeutung, Ziele und Ebenen sowie Ausrichtung des Personalmanagementbereichs im Unternehmen4.1.3Funktionsumfang eines idealtypischen Personalmanagements4.2Steuerungsfunktionen als nicht-auslagerungsfähige Aufgabenbereiche im Personalmanagement4.2.1Personalmanagementfunktionen mit unternehmerischer Verantwortung, strategischer Verantwortung und Führungsverantwortung4.2.2Personalleistungen mit unternehmensspezifischem Know-how4.3Personaldienstleistungen als auslagerungsfähige Aufgabenbereiche im Personalmanagement4.3.1Personaldienstleistungen mit niedrigen Transaktionseigenschaften4.3.2Dienstleistungsfunktionen ohne unternehmensspezifisches Know-how4.4Outsourcing-Strategien für den Personalmanagementbereich 4.4.1Potentialbeurteilung eigener und fremder Personalleistungen4.4.2Outsourcing-Strategien für Personalleistungen5.Organisatorische Vorstufen und Umsetzungsmöglichkeiten des Outsourcings im Personalmanagement5.1Interne Organisationsmöglichkeiten für das Personalmanagement als Alternative zum […]

Informations bibliographiques

mai 2001, 103 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832436407

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