Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Organisationsveränderung und Mobilisierung

Organisationsveränderung und Mobilisierung

Die Konzeption einer dualen Strategie

Contenu

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:INHALTSVERZEICHNISIABBILDUNGSVERZEICHNISVIZIELSETZUNG UND ÜBERBLICK1(1)Organisationsveränderung und Mobilisierung1(2)Organisationsveränderung und Mobilisierung Die Konzeption einer Strategie2(3)Organisationsveränderung und Mobilisierung Die Konzeption einer dualen Strategie4TEIL I: BESTANDSAUFNAHME8I.1Der Ressourcenbegriff8I.1.1Referenzsystem I - Finanzieller und materieller Bereich9I.1.2Referenzsystem II - Tangibler Bereich10I.1.3Referenzsystem III - Gesamtes Ressourcenspektrum11I.1.4Referenzsystem IV Einbeziehung der Systemsichtweise12I.1.5Referenzsystem V Einbeziehung von Organizational Slack15I.2Das Phänomen Organisationsveränderung17I.3Das Konzept der Mobilisierung21I.3.1Charakteristika des Konzeptes22I.3.2Analyse eines semantischen Feldes25(1)Mobilisierung vs. Motivation /Motivierung25(2)Mobilisierung vs. Personalentwicklung26(3)Mobilisierung vs. Energizing/Empowerment27I.3.3Dimensionen der Mobilisierung29(1)Gestaltungsfelder29(2)Gestaltungsformen30(3)Gestaltungsebenen31TEIL II: BESTIMMUNGSFAKTOREN EINER DUALEN STRATEGIE33II.1Mögliche Kausalzusammenhänge33II.1.1Organisationsveränderung für Mobilisierung34II.1.2Mobilisierung für Organisationsveränderung37II.2Aktoren38II.2.1Vom Betroffenen zum Beteiligten38(1)Promotoren40(2)Opponenten42II.2.2Interaktionsmuster und Rationalität44II.3Ressourcenmanagement48TEIL III: AUSGESTALTUNG DER DUALEN STRATEGIE51III.1Gestaltungsfelder51III.1.1Organisational: Zeitmanagement52(1)Komponenten des Begriffs Zeit52(2)Temporale Gestaltungsvariablen54III.1.2Personal: Management von Vertrauen57(1)Wirkungsbereiche von Vertrauen59(2)Vertrauen und Kontrolle in der dualen Strategie62(3)Mobilisierung von Vertrauen64III.2Gestaltungsformen66III.2.1Intern: Selbstorganisation67III.2.2Extern: Fremdorganisation70III.3Gestaltungsebenen73III.3.1Makroebene: Kommunikation75III.3.2Mikroebene: Einstellungsformierung76SCHLUß: ZUR ERKENNUNG UND ENTWICKLUNG VON POTENTIALEN IN EINER DUALEN STRATEGIE79LITERATURVERZEICHNIS82MOBILISIERUNGSINITIATIVE DER DASA95EHRENWÖRTLICHE ERKLÄRUNG110

Informations bibliographiques

mai 2001, 119 pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832436254

Mots-clés

Autres titres sur ce thème