Ein Handbuch für den ersten Musikunterricht auf der Basisstufe
Wie soll ich mit den Kindern musizieren, wenn ich selbst unmusikalisch bin? Wie verschaffe ich den Kindern Zugang zur Musik? Wie gestalte ich den ersten Musikunterricht? - Auf solche und ähnliche Fragen gibt dieser Ratgeber ausführliche Antworten und zeigt, wie Kindern lustvoll und erfolgreich erste praktische und theoretische Kenntnisse im Bereich Musik vermittelt werden können.
Das Buch macht Mut, mit den Kindern zusammen die Welt der Klänge zu erschließen und die Grundlagen für die musikalische Weiterbildung zu legen.
Alle wichtigen Bereiche des ersten Musikunterrichtes werden angesprochen - Sprechstimme, Singstimme, Rhythmik, Hören, Empfinden und das Musizieren mit dem Orffschen Instrumentarium oder mit einfachen selbst gebastelten Musikinstrumenten.
Begleitet sind die in der Praxis leicht umsetzbaren Lektionsmodelle von theoretischen Informationen, sodass sich das Buch auch für weniger erfahrene Fachkräfte im Elementarerziehungsbereich eignet.
Arbeitsblätter, Bastelvorschläge und die CD mit Hörbeispielen, Hörvorlagen und Playbacks zum Mitsingen ermöglichen eine abwechslungsreiche, spannende und zielgerichtete Einführung in die Wunderwelt der Musik.
Inhalt: - Der Musikraum - Theoretische Grundlagen - Körperinstrumente - Stimme - Klingende Materialien - Musizieren mit Orff-Instrumenten - Geschichten - Gedichte und Verse vertonen - Bilder vertonen - Lieder erarbeiten - Lieder erfinden - Liedbegleitung mit Pentatonik.
Praxisbuch mit 96 Seiten A4. Mit zahlreichen Arbeitsblättern als Kopiervorlagen und Audio-CD.
Geeignet für: Vorschule, Kindergarten, Musikgrundschule