Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Motive für die Emission von Wandelschuldverschreibungen

Motive für die Emission von Wandelschuldverschreibungen

Eine Bestandsaufnahme und ökonomische Analyse verschiedener Erklärungsmodelle

Contenu

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIIDarstellungsverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisIVA.Problemstellung und Gang der Untersuchung1B.Unternehmensfinanzierung durch Emission börsenfähiger Effekten31.Effektenfinanzierung41.1Aktienfinanzierung51.2Anleihefinanzierung61.3Hybride Finanzierungsinstrumente72.Wandelschuldverschreibungen als Sonderform der Emissionsfinanzierung82.1Historischer Rückblick und Entwicklung92.2Emissionsvoraussetzungen112.2.1Zustimmung der Hauptversammlung112.2.2Bedingte Kapitalerhöhung122.2.3Bezugsrecht für Altaktionäre132.2.4Börsenzulassung142.3Ausstattungsmerkmale von Anleihen mit Umtausch- oder Bezugsrecht152.3.1Wandelanleihen152.3.2Optionsanleihen172.3.3Exkurs: Varianten von Anleihen mit Wandel- und Optionsrechten183.Motive für die Unternehmensfinanzierung mittels Wandelschuldverschreibungen193.1Klassische Motive für die Emission von Wandel- und Optionsanleihen203.1.1Niedriger Nominalzins203.1.2Steuervorteile223.1.3Niedrige Emissionskosten233.1.4Plazierungsvorteil243.1.5Ausweitung der Eigenkapitalbasis263.1.6Emissionskursvorteil273.1.7Flexible Konditionengestaltung283.1.8Zusammenfassung293.2Beurteilung von Wandelschuldverschreibungen in der neoinstitutionalistischen Finanzierungstheorie313.2.1Der neoinstitutionalistische Ansatz der Finanzierungstheorie333.2.1.1Agency-Theorie343.2.1.2Financial-Agency-Theorie363.2.2Agency-Probleme in Finanzierungsbeziehungen373.2.2.1Managementkonsum383.2.2.2Risikoanreiz393.2.2.3Informationsasymmetrie413.2.3Agency-theoretische Erklärungsmodelle für die Existenz von Wandelschuldverschreibungen413.2.3.1Verminderung des Anreizes für Managementkonsum423.2.3.2Verringerung des Risikoanreizproblems durch Gestaltungsrechte443.2.3.3Signaling zur Milderung des Informationsproblems483.2.4Zusammenfassung52C.Schlußbetrachtung54Anhang56Literaturverzeichnis59Quellenverzeichnis65Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Informations bibliographiques

mai 2001, 71 pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832437947

Mots-clés

Autres titres sur ce thème