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Motivation von Arbeitnehmern - Darstellung und Analyse verschiedener Möglichkeiten der Motivationssteigerung

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Inhaltsangabe:Einleitung:Die Motivationsthematik wurde in den 50er bis 70er Jahren untersucht und hat bis heute keinen eindeutigen Erklärungsansatz gefunden. Obwohl die ersten Motivationstheorien bereits in diesen frühen Jahren aufgestellt wurden, verstehen viele Führungskräfte heute noch nicht, wie sie ihre Angestellten richtig motivieren. Der Mensch strebt danach seine Bedürfnisse zu befriedigen und muss deshalb ein bestimmtes Verhalten vollziehen. Damit verfügt er über einen angeborenen Trieb zur Befriedigungshandlung. Die primitivsten Bedürfnisse wie Hunger und Durst verdeutlichen diese Tatsache. Der Drang nach Nahrung stellt ein Bedürfnis dar, das der Mensch durch Nahrungsaufnahme befriedigt. Die dafür notwendige Motivation bezieht er aufgrund seines angeborenen Verhaltens, überleben zu wollen.Durch die Globalisierung sowie durch zunehmenden nationalen und internationalen Wettbewerb müssen Unternehmen versuchen ihre Kosten zu reduzieren und ihre Prozesse effizienter zu gestalten. Diese Entwicklung zwingt sie innovative Lösungswege zu finden und ihre bisherigen Strukturen zu überdenken. Dabei wird oftmals das Human-Kapital vernachlässigt. Dieses wird jedoch oftmals zu einer Voraussetzung, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen und sich von der Konkurrenz abzusetzen. Mitarbeiter müssen heute mehr denn je über ein gewisses Maß an Eigenständigkeit und Flexibilität verfügen. Sie werden zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor, wenn sie sich mit dem Unternehmen identifizieren und ihre Energie dafür aufwenden, um Unternehmensprobleme zu lösen und um betriebliche Abläufe und Prozesse effizienter gestalten zu wollen. Die Frage nach der Motivation spielt insbesondere in der Arbeitswelt eine große Rolle. Hierbei wird untersucht, was Menschen antreibt ihre Aufgaben zu erfüllen, Leistung zu erbringen und mit Initiative ihre Arbeit zu verrichten. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten stellen monetäre Anreize für viele Unternehmen oftmals eine Belastung dar. Urlaubsgelder werden gestrichen und Prämien oder Bonuszahlungen reduziert. Gregor Schönborn ist der Meinung, dass an solchen Punkten andere Anreizformen von Vorteil sein können und damit zu einer Schlüsselfunktion werden. Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit sind zwei Begriffe, die in den vergangenen Jahren zunehmend an Wert gewonnen haben. Unternehmen müssen verstehen, welche Faktoren Einfluss darauf haben und wie sie diese Erkenntnisse für sich nutzen können. Das Verständnis darüber, […]

Informations bibliographiques

novembre 2012, 47 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783842842014

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