Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Promotion de Pâques : Jusqu’au 30.4.2025, profitez d'une réduction de 20 % sur les produits suivants. Code: NEST25
Moderecht

Moderecht

Vermarktung und Vertrieb

Contenu

Zum Werk Das neue Praxis-Handbuch zum Moderecht behandelt alle wichtigen rechtlichen Aspekte von Einkauf über Produktion bis zum Vertrieb von Modeartikeln. Aus zahlreichen Gebieten vom IT-Recht bis zum Steuerrecht finden sich praktische Lösungen für Produktion, Vermarktung und Vertrieb. Inhalt

  • Vertriebsformen im Modehandel - vom Identity Corner bis zum Franchisesystem (Direktvertrieb, Franchise, Lizenzen im Modebereich)
  • Kartellrechtliche Compliance im Modehandel (Aufbau richtiger Compliance-Strukturen, Lieferanten-Compliance)
  • Marketing (Influencer, Retargeting, Celebrities, Testimonials, Gewinnspiele, Preisausschreiben, Chatbots, Produktbewertungen und smarte Preisgestaltung, Einfluss auf Influencer, Blogging, Social Media und Drohnen)
  • Labeling (Kennzeichnung, Verpackung, Zertifizierung von Fashion-Items, Verwendung von Nachhaltigkeitsnachweisen, Bio- labels oder anderen Zertifikaten)
  • Produkthaftung und Produktsicherheit
  • Digitalisierung der Modebranche (Beacontechnologien, Smartwear,
  • Videoüberwachung, Digitalisierte Prozesse, ePayment, Gutscheinkarten, Rechnungsstellung, einvoicing)
  • Schutz von Modeerzeugnissen vor Nachahmern (Gewerblicher Schutz, 3D-Drucktechnologien, Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, Produktpiraterie)
  • Arbeitnehmer-Benefits/Rabatte
  • Kunden- und Lieferanteninsolvenz
  • M&A zur Standortsicherung
  • Flexibilität und Expansion durch moderne Gesellschaftsformen
  • Steuerfragen
  • Gestaltung von Mietverträgen/Umsatzmietklauseln (click and collect etc.)
  • Filialbasierte Rücknahmesysteme.
Vorteile auf einen Blick
  • praktisch relevante Themen
  • erstklassige, renommierte Autorinnen und Autoren
  • Lösungen für die tägliche Arbeit
Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Justiziare in Modeunternehmen, Mode-Unternehmer, Zulieferer, Hersteller, Vertriebssysteme, Verkaufseinheiten und natürlich auch deren steuerliche und Unternehmens-Berater.

Informations bibliographiques

novembre 2020, 617 pages, Allemand
Beck, C H
978-3-406-73802-9

Mots-clés

Autres titres sur ce thème