Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Mobile-Payment: Akzeptanz eines Mobile-Payment als Substitution für Bargeld in Deutschland

Contenu

Thema des vorliegenden Buches ist die Akzeptanz von Mobile-Payment als Substitution fur Bargeld in Deutschland zu messen. Die Idee, kleine Betrge mit dem Handy bzw. Mobiltelefon zu bezahlen, ist nicht neu, konnte sich aber bis jetzt in Deutschland noch nicht durchsetzen. Die Untersuchung hat zum Ziel zunchst in der Theorie darzustellen, was unter Mobile-Payment verstanden wird und welche Schlsselprobleme in diesem Zusammenhang bekannt sind. Darauf aufbauend wird mit mehrdimensional empirisch gesammelten Daten untersucht, wie Mobile-Payment in Deutschland akzeptiert wird und was getan werden muss, damit mobile Zahlungsverfahren als eine Substitution fr Bargeld erfolgreich durchsetzbar wren. Eine schrittweise Umstellung von Bargeld und kartenbasierten Zahlungen im Laden zu einem mobilen Zahlung ist seit einiger Zeit in Europa - auch in Deutschland - in der Entwicklung. Diese Entwicklung wrde bedeuten, dass die Zahlungen in den Lden schneller, einfacher, sicherer und vor allem kostengnstiger zwischen Mobiltelefon des Verbrauchers und einem Handelszahlungsterminal durchfhrbar sind. Technologien wie NFC (Near Field Communication) und die Nutzung von QR Code (Quick Response Code) erleichtern die kontaktlosen Zahlungen ber Mobiltelefon und sind bereits in vielen europischen Lndern im Einsatz. Jedoch hat diese Umstellung mehrere Unklarheiten und Probleme, welche sich auf soziale, organisatorische sowie marktzusammenhngende Aspekte sowohl auf der Provider- (Versorger) als auch auf der Benutzerseite beziehen. Zuerst wird eine grndliche Literaturrecherche zu aktuellen mobilen Zahlungsmglichkeiten in Deutschland durchgefhrt, um herauszufinden, welche Schlsselprobleme auf dem deutschen Markt existieren. Auf der Basis der Rechercheergebnisse wird ein Fragebogen entwickelt, um die Probleme genauer zu identifizieren. Die Rechercheergebnisse und die mittels Befragung empirisch gesammelten Daten werden letztlich zu Analysezwecken zusammengefhrt, um neue Erkenntnisse zu Problemfeldern in der Entwicklung der Mobile-Payment zu erarbeiten. Die Vor- und Nachteile von Mobile-Payment werden ebenfalls dargestellt, um daraus Handlungsempfehlungen ableiten zu knnen.

Informations bibliographiques

Allemand
IGEL VERLAG
9783954857081

Mots-clés