Die Softwareentwicklung mobiler Anwendungen stellt neue Herausforderungen an die Softwareingenieurinnen und Softwareingenieure. Mit dem Bedeutungsgewinn mobiler Endgeräte in unserem Alltagsleben ist es wichtig geworden, die entsprechenden Fach- und Methodenkompetenzen zur Programmierung dieser Geräteklasse im Rahmen des Informatikstudiums zu erlangen. Dieses Lehrbuch stellt unterschiedliche Entwicklungsparadigmen mobiler Apps vor und geht didaktisch in die Breite. Vor dem Hintergrund einer zentralen Fallstudie werden die Vor- und Nachteile dieser Entwicklungsansätze beleuchtet und gegenübergestellt. Es werden dabei Techniken zur Entwicklung von mobilen Webanwendungen, hybriden Apps sowie nativen Apps für Android und Cross-Plattform-Anwendungen über Flutter vorgestellt. Dieses Lehrbuch richtet sich an Studentinnen und Studenten, die bereits mit einer objektorientierten Programmiersprache vertraut sind und wesentliche Aspekte der Programmierung kennen und einen Einblick in das Mobile Computing erlangen möchten.
Der Inhalt
- Einführung in das Wissensgebiet »Mobile Computing«
- Fallstudie: Die »Stadträder-App« für den Fahrradverleih der Stadt Monheim am Rhein
- Mobile Webanwendungen
- Native Entwicklung mobiler Anwendungen mit Android
- Cross-Plattform Entwicklung mobiler Anwendungen mit Flutter
- Testen und Bereitstellen von Apps
Der AutorProf. Dr.-Ing. Doga Arinir
ist Professor an der Fachhochschule Südwestfalen. Zuvor war er Technikvorstand eines Softwareunternehmens.