Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Mitarbeiterbefragungen

Mitarbeiterbefragungen

Durch Mitarbeiterbeteiligung mit Feedback zum Unternehmenserfolg

Contenu

Befragungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind ein probates Mittel, um Stimmungsbilder abzufragen und Informationen aus Mitarbeitendenperspektive zu sammeln. In diesem Buch erfahren Sie, in welchen Bereichen Befragungen sinnvoll sind. Es erklärt Schritt für Schritt, wie Sie eine Befragung optimal planen, typische Fehler vermeiden und die Maßnahmen für alle Beteiligten effektiv gestalten. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis.

Inhalte:

  • Strategische Ausrichtung: Gründe, Ziele, Interessengruppen und Kosten
  • Planung: Konzeption Fragebogen, Durchführungsmethoden, Marktüberblick Anbieter
  • Durchführung: Kommunikation mit den Mitarbeitenden, Projektmanagement, Datenschutz
  • Auswertung: Stufen der Datenauswertung, Darstellung der Ergebnisse
  • Folgemaßnahmen: traditionelle und alternative Follow-up-Planung

Neu in der 2. Auflage:

  • Theoretische Modelle zur Arbeitszufriedenheit
  • Mitarbeiterbefragungen im Zusammenhang mit Arbeitsschutz & Arbeitszufriedenheit
  • Bessere Ergebnisse durch Beteiligung & Wohlbefinden von Mitarbeitenden
  • Employee Experience (EX) und die Auswirkungen den Personalbereich
  • Diversität & Inklusion messen und fördern
  • Anbieter & Marktentwicklungen

Digitale Extras:

  • Muster
  • Checklisten

Informations bibliographiques

mai 2022, 213 Pages, Haufe Fachbuch, Allemand
Haufe
978-3-648-15843-2

Mots-clés

Autres titres de la collection: Haufe Fachbuch

Afficher tout

Autres titres sur ce thème