In der vorliegenden Studie werden unterschiedliche Arten der Instrumentalisierung von Bildern durch befehlsgebende Mächte und insbesondere der Gehorsamsproduktion untersucht. In fünf historischen Fallstudien, die den Zusammenhang von kolonialen Machtansprüchen und militärischer Bildgebung stets im Blick haben, wird ein weites Spektrum westlich-geprägter Kriegstechniken untersucht: von der Modernisierung der Kriegführung in den Niederlanden und den Gehorsamspraktiken des Jesuitenordens in der frühen Neuzeit, zu den militärischen Bildtechniken in der Fliegerei und der Psychotechnik Hugo Münsterbergs bis hin zu den Bildschirm-Anordnungen des Computer-gestützten Drohnenkriegs der Gegenwart. In je verschiedener Weise werden Bilder in diesen historischen Kontexten zu Schlüsseltechnologien für ein Verständnis militärischer Gewalt. Die Untersuchung der Entstehungs- und Funktionsbedingungen militärischer Bildpraktiken, der ihnen zugrunde liegenden visuellen Kulturen und Theorien des Bildes, der Bild-Pädagogiken und des Drills, nähert sich einer Theorie bildlicher Gehorsamsproduktion, die für ein breites Publikum auch jenseits der historischen Kulturwissenschaft interessant ist.