Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Messung des Erfolgs des Personalmarketings

Messung des Erfolgs des Personalmarketings

Ansätze, Kennzahlen und Bewertung

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gewinnung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern wird in Zukunft eineder größten Herausforderungen für Unternehmen sein, um im internationalen Wettbewerbbestehen zu können. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen Unternehmennicht nur ein erfolgsorientiertes Personalmarketing implementieren, sondern auchAnsätze und Kennzahlen zur Messung des Erfolges bestimmen. An diesem Punkt setztdiese Arbeit an.Im zweiten Kapitel wird der Begriff Personalmarketing erläutert. Neben einer Begriffsabgrenzungwerden die Arten und Aufgabenbereiche des Personalmarketings dargestellt.Das dritte Kapitel enthält einen Überblick über die Informationsbeschaffung für dasPersonalmarketing. In diesem Zusammenhang werden die Personalbedarfsplanung unddie Arbeitsmarktforschung als Informationsgrundlage für das Personalmarketing erörtert.Im Mittelpunkt des vierten Kapitels stehen die unternehmensexternen und unternehmensinternenAnsätze zur Messung des Personalmarketings. Es werden die untern ehmensexternenund unternehmensinternen Einflussfaktoren, Zielgruppen und Instrumentedes Personalmarketing genannt und anhand von praxisorientierten Beispielen erklärt.Des Weiteren werden Instrumente zur Identifizierung und Auswertung der Einflussfaktorenund Zielgruppen aufgezeigt. Abschließend erfolgt eine Bewertung der beiden Ansätze.Die unternehmensexternen und unternehmensinternen Kennzahlen sind Gegenstand desfünften Kapitels. Um für die Erfolgsmessung aussagekräftige Kennzahlen zu erhalten,orientieren sich die Kennzahlen an den Messdimensionen der Effektivität, der Effizienzund der Kosten des Personalmarketings. Des Weiteren erfolgt eine Übersicht über diewesentlichen unternehmensexternen und unternehmensinternen Kennzahlen kategorisiertnach den vier Phasen des externen und internen Personalmarketings. Abschließenderfolgt eine Bewertung der bei den Ansätze.Abschließend werden in einem kurzen Fazit die wichtigsten Folgen zusammengefasstsowie einige kritische Überlegungen und persönliche Anmerkungen vorgestellt.

Informations bibliographiques

mai 2013, 30 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783656429418

Mots-clés

Autres titres sur ce thème