Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Mergers & Acquisitions im Mittelstand

Mergers & Acquisitions im Mittelstand

Strategien, Methoden und praktische Erfahrungen

Contenu

Das Buch bietet eine Einführung und ist zugleich ein praktisches Nachschlagewerk für die Planung und erfolgreiche Durchführung von Unternehmenskäufen und -verkäufen im Mittelstand, sog. Mergers & Acquisitions (M&A).
Der Autor zeigt zunächst Gründe auf, warum sich mittelständische Unternehmer mit M&A Transaktionen beschäftigen sollten, als Käufer oder Verkäufer. Neben praktischen Hinweisen für strategische Überlegungen vor dem Start von M&A Aktivitäten gibt er einen detaillierten Überblick über einen typischen M&A Prozess bei Käufen und Verkäufen mittelständischer Unternehmen. Relevante Phasen und Begriffe werden anschaulich erklärt sowie erfahrungsbasierte und pragmatische Hinweise zur Verbesserung der Erfolgschancen gegeben. Darauf aufbauend, erläutert der Autor, wie eine erfolgreiche Integration eines mittelständischen Unternehmens erfolgen kann. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Erfolgsfaktoren für M&A im Mittelstand schließt dieses an Unternehmer und unternehmerisch agierende Manager gerichtete Buch ab.

Der Inhalt

  • Mergers und Acquisitions im Mittelstand in Zeiten der wirtschaftlichen Transformation
  • Unternehmenskäufe als Teil der Wachstumsstrategie
  • Strategische Fragestellungen vor einem Unternehmensverkauf
  • Prozesse und praktische Erfahrungen beim Kauf von mittelständischen Unternehmen
  • Gestaltung eines erfolgreichen Unternehmensverkaufs
  • Integration von gekauften Unternehmen

Der Autor

Prof. Dr. Axel Steuernagel ist Geschäftsführer von S&P Mergers and Acquisitions, einer der traditionellsten M&A Beratungen für den deutschsprachigen Mittelstand. Er verantwortete und begleitete zahlreiche Transaktionen im In- und Ausland, als mittelständischer Unternehmer, Manager und Berater.

Informations bibliographiques

mai 2025, env. 56 pages, Essentials, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47985-5

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Essentials

Afficher tout

Autres titres sur ce thème