Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Marketingkonzepte für Events. Entwicklung und Durchführung. "Mit allen Sinnen genießen" - ein Event des Direkt Marketing Center Mannheim der Deutschen Post AG

Marketingkonzepte für Events. Entwicklung und Durchführung. "Mit ...

Contenu

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Fachhochschule Worms (Handelsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dabei handeltes sich um eine spezielle Form der Individualkommunikation, die dendirekten Kundendialog und die Interaktion ermöglicht. Durch die Anspracheder Zielgruppe auf der Erlebnisebene wird ein hoher Aktivierungsgraderreicht und damit die Streuverluste minimiert. Event-Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das bestätigendie steigenden Ausgaben für das Event-Marketing, die steigendeAnzahl von Events und professionellen Event-Agenturen und zahlreicheFachpublikationen zu diesem Thema.Diese Arbeit entstand in der Zusammenarbeit mit dem Direkt MarketingCenter Mannheim der Deutschen Post AG. Sie beschäftigt sichmit der Planung, Durchführung und der anschließenden Erfolgskontrollevon Events. Das Event „Mit allen Sinnen genießen“, das vondem Direkt Marketing Center Mannheim zusammen mit den DirektMarketing Centern Karlsruhe und Saarbrücken im November 2003 inBad Bergzabern für die Kunden dieser drei Direkt Marketing Centerorganisiert wurde, ist ein Beispiel hierfür. Ziel dieser Diplomarbeit ist die systematische Planung, Organisationund Kontrolle des Events „Mit allen Sinnen genießen“, die auf dentheoretischen Grundlagen des Event-Marketing basieren. Nach derDefinition der Begriffe „Event“ und „Event-Marketing“ wird nach denGründen für den Einsatz des Event-Marketing, seiner Bedeutung undseiner Stellung im Kommunikationsmix gesucht.Der Planungsprozess des Events „Mit allen Sinnen genießen“ durchläuftalle Stufen einer Marketing-Planung von der Analyse der Ausgangssituationbis hin zur Budgetierung. Parallel zur Aufstellung desEvent-Budgets werden die Einzelmaßnahmen des Events geplant.Die Event-Idee wird kreiert, die Konzeption entwickelt und das eigentlicheEvent organisiert.Abschließend findet die Erfolgskontrolle statt, bei der eine systematischeÜberprüfung der Event-Marketing-Aktivitäten erfolgt. Allerdingsmuss darauf hingewiesen werden, dass aufgrund des vorgegebenenbegrenzten Zeitrahmens für die Ausfertigung dieser Arbeit keinelangfristige Betrachtung der Erfolgskontrolle möglich war. Im Vergleichzu den Planungsmaßnahmen, bei denen ich eine beobachtendeRolle hatte, wurde die Erfolgskontrolle von mir selbst durchgeführt.Im Rahmen dieser Arbeit wird das Event „Mit allen Sinnen genießen“als Ganzes betrachtet. Nichtsdestotrotz liegt der Schwerpunkt derBetrachtung bei diesem Event eindeutig auf den Aktivitäten des DirektMarketing Centers Mannheim.

Informations bibliographiques

juin 2004, 117 pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783638281508

Mots-clés

Autres titres sur ce thème