Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Marken- und Produktpiraterie. Bedeutung, Auswirkungen und Maßnahmen zum Schutz großer Modemarken

Contenu

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Marken- und Produktpiraterie wird zu einem immer wichtigeren Thema in allen Branchen, das viele Gefahren für Wirtschaft und Verbraucher birgt. Gegenstand der vorliegenden Arbeit soll die Erläuterung der Problematik von Marken- und Produktpiraterie sein, sowie das Herausarbeiten eines Lösungsansatzes und Schutzmaßnahmen insbesondere für Modeunternehmen. Nach der Erklärung des Begriffs soll zunächst die wirtschaftliche Bedeutung erläutert werden. Dies findet nicht nur auf der Stufe der Gesamtwirtschaft statt, sondern ebenso auf der von Unternehmen wie von Endverbrauchern. Die Ursachen für die wachsende Zahl der Fälschungen sollen dann ebenfalls sowohl aus dem Blickwinkel der Wirtschaft wie auch aus dem der Endverbraucher betrachtet werden. Des Weiteren werden mögliche Schutzmaßnahmen aus juristischen, technischen sowie organisatorischen Gesichtspunkten erläutert, um dann im Hauptteil zu diskutieren, welche Maßnahmen einen wirksamen Schutz für große Modeunternehmen bieten können. Im Fazit des vorliegenden Textes werden die Möglichkeiten aufgezeigt, die für den Marken- und Produktschutz eines Modeunternehmens als die sinnvollsten erscheinen.

Informations bibliographiques

juin 2008, 71 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783638064590

Mots-clés

Autres titres sur ce thème