In Zeiten von Globalisierung und Intensivierung des Wettbewerbs rucken Markte naher zusammen und sind leichter zu erschlieen. In Folge dessen sind Betriebe einem erhohten Preisdruck ausgesetzt. Es muss Ziel eines jeden Unternehmens sein, samtliche Wertsteigerungspotenziale im eigenen Geschaftsystem ausfindig zu machen und nach Moglichkeit zu nutzen. In der jungeren Vergangenheit ist dabei auch die Beschaffung in den Fokus geraten. Als Schnittstelle zu den Lieferanten stellt der Einkauf den Startpunkt der betrieblichen Wertschopfungskette dar und Leistungsverbesserungen in diesem Bereich wirken sich auf das Ergebnis der Gesamtunternehmung aus. Durch den Trend zur Verringerung der Fertigungstiefe, dem Outsourcing, bekommt dieser Umstand in Zukunft noch groere Bedeutung, da der Anteil am Warenwert zunehmend fremdbestimmt sein wird. Ein hoher Stellenwert kommt in diesem Zusammenhang den Lieferanten zu, da sie fr die gelieferte Qualitt hauptverantwortlich sind. Durch den Anstieg des Zulieferumfangs wird eine effektive Lieferantenbasis damit ausschlaggebend fr den Erfolg eines Unternehmens im Wettbewerb. Diese Arbeit soll aufzeigen, warum gerade in der Beschaffung Einfluss auf Unternehmensrisiken genommen werden sollte und weshalb hierfr der Einsatz eines organisierten Risikomanagements geeignet ist. Zudem wird die besondere Bedeutung der Qualittsrisiken im Einkaufsbereich herausgestellt und erlutert, dass im Speziellen in der Lieferanten-Abnehmer-Beziehung Chancen liegen, die eine positive Beeinflussung der unternehmerischen Wettbewerbsposition ermglichen.