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Makroanalyse des deutschen Marktes für funktionelle Getränke

Welche sozio-kulturellen Änderungen in Deutschland sprechen für die Markteinführung eines neuen funktionellen Getränks?

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,00, Hamburger Fern-Hochschule (München), Veranstaltung: Hausarbeit Unternehmensführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Unternehmen hat ein neues Getränk entwickelt. Hierbei handelt es sich umein so genanntes funktionelles Getränk, das den Verbrauchern neben dem herkömmlichenNutzen noch einen gesundheitlichen Zusatznutzen bieten soll. DerKonsum verspricht dem Alterungsprozess vorzubeugen und belebend zu wirken.Kurz bis mittelfristig möchte das Unternehmen dieses Produkt auf den deutschenMarkt für alkoholfreie Getränke (AfG) einführen. Obwohl das Getränk bereits aufanderen europäischen Märkten etabliert ist, besitzt das Unternehmen nur geringeKenntnisse des hiesigen Marktes. Ferner unterliegt nicht nur die allgemeine Umweltsondern auch der deutsche Markt für AfG stetigen Veränderungen. WelcheGetränke abgesetzt werden, wird vorrangig durch das Klima bestimmt. Von besondererBedeutung ist hingegen die sozio-kulturelle Umwelt und ihre Entwicklung(vgl. Geisbüsch /Weeser-Krell/ Geml 1987, S. 89). Die in einer Gesellschaftvorherrschenden Werte und Einstellungen sowie der Lebensstiel haben auf dieKonsumbedürfnisse der Verbraucher einen besonders großen Einfluss. Diese unterliegeneinem kontinuierlichen Wertewandel und beeinflussen die Nachfragenach Konsumgütern entsprechend (vgl. Kotler/Bliemel 2007a S. 315).

Informations bibliographiques

mai 2009, 27 Pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783640333660

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