Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Lehramt Sonderpädagogik

Professionalisierung im Schwerpunkt Lernen

Contenu

Die Schule stellt mit ihren Arbeits- und Lernbedingungen für künftige Lehrkräfte ein komplexes Arbeitsfeld dar. Erfolgreiches Lernen in der Schule hängt dabei im Wesentlichen von der Lehrkraft ab. Das Lehramtsstudium sollte daher bewusst auf die Persönlichkeitsbildung, die Beziehungsfähigkeit und die pädagogische Qualifikation der Lehrkraft ausgerichtet werden. Das vorliegende Buch verfolgt diesen Kerngedanken mit Blick auf die Inhalte eines sonderpädagogischen Lehramtsstudiums und stellt eine Einführung in den Schwerpunkt Lernen dar. Es bietet einen Überblick über verschiedene Problemfelder im Lehramtsstudium für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen, bietet als Advance Organizer Orientierung und lädt zur Reflexion ein, bevor inhaltliche Krisen den Studienverlauf unnötig erschweren. Alle Autorinnen und Autoren arbeiten am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg. Sie sind in der Wissenschaft aktiv, haben Veröffentlichungen zu den behandelten Problemfeldern verfasst und sind mit der Bildung der zukünftigen Lehrkräfte betraut. Für die „Persönlichkeitsbildung in der universitären Lehrerbildung“ am Lehrstuhl verlieh der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) den Pädagogikpreis 2020.

Informations bibliographiques

mai 2024, 170 Pages, Allemand
Uni-Taschenbücher
978-3-8252-6264-8

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème