Der Vertrieb von Versicherungen uber den Bankschalter hat noch deutliches Wachstumspotenzial. Denn die Banken haben einen hervorragenden Zugang zu ihren Kunden, welche nicht nur Bank-, sondern auch Versicherungsprodukte benotigen. Aufgrund ihrer Kundennahe und der hohen Vertrauens- und Sympathiewerte besteht durch Allfinanz groes Potenzial, den Markt erfolgreich zu bearbeiten und Ertrage aus dem Versicherungsgeschaft zu sichern. Allfinanz wird in diesem Buch besonders aus dem Blickwinkel der Genossenschaftskooperation im Raiffeisensektor betrachtet. Zwar gibt es kein allgemein gltiges Erfolgskonzept, da jede Kooperation unterschiedliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen aufweist, allerdings klren die hier untersuchten Erfolgsfaktoren die wesentlichen Herausforderungen, die sich fr Versicherer und Banken in der Umsetzung stellen. Derzeit ist die Vertriebskraft der Banken noch nicht ausgeschpft. Wie im empirischen Teil demonstriert wird, sind die Produkte der Versicherung nicht ausreichend auf die Bedrfnisse der Bank zugeschnitten. Produktgestaltung und Vertriebsansatz mssen passgenau koordiniert werden. Dabei sollten sowohl einfache Produkte mit Zielgruppensegmentierung fr den standardisierten Verkauf, als auch individuell zugeschnittene Versicherungslsungen fr spezialisierte Berater, angeboten werden. Zusammenfassend lsst sich sagen, dass einfache Produkte, von denen die Mitarbeiter berzeugt sind und die sie auch selbst nutzen, die Voraussetzung fr einen Erfolg darstellen. Die Mitarbeiter sollten auerdem gut ausgebildet sein und durch klare Prozesse untersttzt werden, um die erfolgreiche Umsetzung durch Allfinanz zu ermglichen.