Die Publishing-Branche ist angesichts der Digitalisierung, disruptiver Technologien und eines sich wandelnden Verbraucherverhaltens mit erheblichen Veränderungen konfrontiert. Klassische Geschäftsmodelle erodieren, wodurch der Innovationsdruck auf Verlage weiter steigt. In diesem dynamischen Umfeld gewinnen kreative, interdisziplinäre Innovationsteams zunehmend an Bedeutung, um die Zukunftsfähigkeit der Verlage zu sichern.
In diesem Buch untersucht Annika Kräutle, wie solche Innovationsteams in der deutschen Publishing-Branche optimal besetzt werden sollten, um ihre Kreativität maximal auszuschöpfen. Dabei werden Merkmale wie Alter, Geschlecht und Fachkompetenz der Teammitglieder analysiert, um Rückschlüsse auf eine kreative und effiziente Teamzusammensetzung zu ziehen.
Die Arbeit basiert auf einem zweiphasigen Forschungsdesign aus qualitativen Experteninterviews und einer quantitativen Befragung. Ziel ist es, praxisrelevante Erkenntnisse zur Besetzung von Innovationsteams zu gewinnen.
Die Autorin
Annika Kräutle absolvierte ihren Master in Unternehmenskommunikation an der Hochschule der Medien Stuttgart mit einem Schwerpunkt auf Innovationsmanagement und Entrepreneurship am Institut Electronic Media. Ihre Masterarbeit absolvierte sie als Teil eines internationalen Forschungsprojekts unter der Leitung von Prof. Okke Schlüter in Zusammenarbeit mit der Portland State University und der Toronto Metropolitan University.