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Konzernübergreifendes Produkt-Informations-Management im Cross-Channel-Retailing. Vertriebskanäle der Migros Genossenschaft

Konzernübergreifendes Produkt-Informations-Management im ...

Bedarfstreiber, Nutzen und Strategie zur Realisierung

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 5.2 (CH), Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Veranstaltung: CAS Strategisches Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Herausforderungen an das Produkt-Informations-Management (PIM) im Handel in Hinblick auf dessen Einsatz im Cross-Channel-Retailing.Ausgehend von der Unternehmensstrategie eines Handelsunternehmens soll das Produkt-Informations-Management orientiert an den relevanten unternehmerischen Herausforderungen und den daraus resultierenden Anforderungen aufgebaut werden. Zunächst zeigt eine Analyse des themenrelevanten Umfeldes im theoretischen Teil die Notwendigkeit und die Nutzenwirkung eines zentralen PIMs.Für die Definition des Business-Modells wird nach einer Analyse des themenrelevanten Umfeldes die Methode „Business-Modell-Canvas“ und „Value Proposition Design“ von Ostermann verwendet, welche eine stakeholder-orientierte Definition des Wertangebotes und der dazu erforderlichen Ressourcen und Aktivitäten gewährleistet.Dadurch entsteht eine Strategie zum Aufbau eines PIM um eine bestmögliche Nutzenwirkung auf die übergreifende Cross-Channel-Retailing Strategie zu erreichen. Diese Nutzenwirkung wird durch den Einbezug aller Stakeholder der jeweiligen Geschäftsfelder (z.B. unterschiedliche Vertriebskanäle) bei der Definition des dem PIM zugrundeliegenden Business Modells erreicht.

Informations bibliographiques

septembre 2016, 71 pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783668293151

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