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Kommunikations- und Koordinationsbedarfe in verteilten DV-Projekten

Herausforderungen und Lösungsansätze für virtuelle Teams

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Inhaltsangabe:Einleitung:Das Ende des 20. und der Beginn des 21. Jahrhunderts haben im Rahmen der Globalisierung und der weltweiten Vernetzung durch das Internet einen ökonomischen und technologischen Wandel geschaffen. Organisationen sehen sich mit zunehmenden Unwägbarkeiten und internationalem Wettbewerb konfrontiert, die die Möglichkeit zur schnellen Anpassung und Veränderung zu einem wichtigen Ziel machen. Diese notwendige Flexibilität wird durch das Internet und fortschreitende Entwicklungen zur technischen Unterstützung verteilter Projektarbeit ermöglicht.Mitglieder verteilter Projekte sind im Gegensatz zu traditionellen Projekten nicht an einen Standort gebunden, sondern können über den gesamten Globus verteilt sein. Organisationen versprechen sich dadurch ein von Zeit und Raum unabhängiges Arbeiten, das über Zeitzonen und Landesgrenzen hinweg stattfindet. Darüber hinaus sollen durch die Nutzung von Kommunikationsmedien und -werkzeugen in der verteilten Projektarbeit Reisekosten und Abwesenheitszeiten involvierter Projektmitglieder gesenkt werden. Schließlich ermöglicht die Standortunabhängigkeit verteilter Projekte die Einbindung von unterschiedlichsten Projektmitgliedern aus unterschiedlichsten Bereichen, wodurch eine Steigerung der Innovationskraft und neue Synergien entstehen können.Verteilte Projektarbeit unterstützt Organisationen somit dabei, Outsourcing zu betreiben, externe Fachkompetenz einzubinden um im Rahmen von Joint Ventures auch über Organisationsgrenzen hinweg tätig zu sein.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIVABBILDUNGSVERZEICHNISVTABELLENVERZEICHNISVIKURZFASSUNGVIIABSTRACTVIII1.EINLEITUNG12.GRUNDLAGEN22.1VERTEILUNG DES PROJEKTS: DAS VIRTUELLE TEAM22.2RELEVANTE ASPEKTE DER KOMMUNIKATION42.2.1Grundlagen der Kommunikation42.2.2Medienbedingte Filterung der Kommunikation72.2.3Formale und informale Kommunikation in Organisationen102.3COMPUTERGESTÜTZTE ZUSAMMENARBEIT IN GRUPPEN133.SITUATIVE MEDIENWAHL163.1MEDIENWAHL AUF RATIONALER BASIS163.1.1Media Richness Theory173.1.2Social Presence Theory203.2MEDIENWAHL UNTER EXTERNEN EINFLÜSSEN213.2.1Symbolic Interactionist Perspective213.2.2Social Influence Model253.3MEDIENWAHL IN VIRTUELLEN TEAMS274.HERAUSFORDERUNGEN DER KOMMUNIKATION IN VIRTUELLEN TEAMS304.1INFORMATIONSAUSTAUSCH304.1.1Relevante Informationsarten in virtuellen Teams304.1.2Besonderheiten des Informationsaustauschs324.1.3Maßnahmen zur […]

Informations bibliographiques

avril 2008, 121 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783836612142

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