Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Japan - Option für den Mittelstand11.1Gegenstand und Problemstellung der Untersuchung21.2Zielsetzung und Vorgehensweise41.3Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes - Die KMU51.4Grundvoraussetzungen für ein Japan-Engagement52.Charakteristika von KMU im internationalen Wettbewerb mit Großunternehmen72.1Finanzbereich72.2Personal- und Managementbereich in KMU82.3Informationsbeschaffung von KMU92.4Planungsintensität/Planungshorizont von KMU93.Markteintritt Japan103.1Das Konzept der Kognitiven Landkarte113.2Martkeintrittsbarrieren123.3Gründe für den Mißerfolg153.3.1Produktcharakteristika163.3.2Kulturelle Unterschiede163.4Gründe für den Erfolg173.4.1Einstellung der eigenen Firma173.4.2Vertrautheit mit der japanischen Kultur183.4.3Einstellung der japanischen Firma183.4.4Produktcharakteristika193.4.5Gute persönliche Beziehungen mit Japanern entwickeln204.Kooperation als Einstieg für KMU204.1Finanzen214.2Personal und Managment234.3Informationsbeschaffung245.Verhandeln mit Japanern - Erfahrungsberichte deutscher Unternehmer265.1Art der Befragung265.2Auswahl der Gesprächspartner275.3Konstruktion des Erhebungsbogens285.4Zusammenfassung der Interviews295.4.1Strukturdaten295.4.2Informationsbeschaffung und Vorbereitung295.4.3Geschäftsgebaren305.4.4Rangordnung der Eintrittsbarrieren316.Die japanische Art326.1Elemente der japanischen Gesellschaft336.1.1Amae - Freiheit in Geborgenheit356.1.2Interpersonelle Harmonie366.1.2.1Tatemae-honne - Der Unterschied zwischen Schein und Wirklichkeit376.1.2.2Die Kunst des Nein-Sagens376.1.2.3Die Gruppe entscheidet386.1.3Vertrauen (Shinyo)406.1.3.1Vertragsabschlüsse406.1.3.2Bedürfnis nach vertrauensvoller Atmosphäre - kimochi416.2Das Beziehungsmodell - uchi oder soto?426.2.1Bekanntschaft44Exkurs: shokai-sha - Die Rolle des Vermittlers446.2.2Glaubwürdigkeit466.2.3Vertrauen476.2.4Gemeinschaft496.3Verhandlungsmodell496.3.1Nicht-geschäftsbezogenes Abtasten506.3.2Geschäftsbezogener Austausch von Informationen526.3.3Überzeugung536.3.4Zugeständnisse und Übereinkunft55Exkurs: Holistischer vs. Linearer Ansatz der Verhandlung556.4Integratives Modell der Entwicklung von Geschäftsbeziehungen567.Fazit59Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.Bitte fordern Sie die Unterlagen unter […]