Jusqu’au 30.9.2024, le code EBOOK20 donne droit à une réduction de 20% sur tous les e-books Stämpfli. Il suffit de saisir le code de réduction à la caisse dans le champ correspondant.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Interkulturelles Management: Thailand - Deutschland

Contenu

Profundes Wissen um Kulturen, insbesondere um solche, die eine erhebliche raumliche Distanz zueinander aufweisen und zwischen denen sich daher die vielschichtige Problematik des Fremdseins in hohem Mae vollzieht, scharft den Blick fur unsere eigene Welt. Das Erleben des Exotischen in Thailand und das Nachdenken uber die Heimatkultur aus der Distanz machen die eigene Wirklichkeit sozusagen erklarungsbedurftig. Die personlichen Kulturerfahrungen der Autorin wurden auf den beruflichen Kontext projiziert und erganzt durch die Berufserfahrung in deutschstammigen Unternehmen in Thailand, wo die thailandische und deutsche Kultur sichtbar und spurbar aufeinander treffen. Im Rahmen fortschreitender Globalisierung wird die Handhabung und berwindung interkultureller Differenzen zunehmend zu einem kritischen Erfolgsfaktor fr die Durchfhrung internationaler Projekte. In Wirtschaftsberichten wird hufig ber auf der interpersonalen Ebene auftretende Kommunikationsprobleme, Enttuschungen, Misstrauen, in ungnstigen Fllen vom Abbruch von Projekten oder ganzer Unternehmenskooperationen berichtet. Derartige Schwierigkeiten beruhen oftmals auf dem unvorbereiteten und unprofessionellen Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen. Die Autorin verweist auf zahlreiche in den kulturellen Kontrasten liegende Reibungsverluste, aber auch Potentiale und Triebfedern, die an Beispielen der deutschen und der thailndischen Kultur verdeutlicht werden.

Informations bibliographiques

février 2012, Projekte, Allemand
DIPLOMICA
9783842820012

Mots-clés

Autres titres sur ce thème